Ernährung mit 8 Monaten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1761142
3. Okt 2013 21:59
Ernährung mit 8 Monaten
Liebes Hipp-Team,

ich möchte gerne wissen, ob die Ernährung meiner Tochter ausreichend ist.

zw. 6-7 Uhr 210 ml Pre
9-10 Uhr 70 ml Grießbrei oder halbes Glas Obst
13-14 Uhr 80g (ganz selten 190g) Mittagsbrei
16-17 Uhr halbes Glas Obst
19.30 Uhr 210 ml Pre

Sie ist 70 cm groß und wiegt 8100 g

Könnte es möglich sein das meine Tochter am Tag zu wenig bekommt und deswegen in der Nacht Schlafstörungen hat und ev. noch ein Flascherl benötigt?
HiPP-Elternservice
4. Okt 2013 13:08
Re: Ernährung mit 8 Monaten
Liebe „elke2510“,

Babys sind in ihrem Essverhalten ganz unterschiedlich. Manche haben einen höheren Energiebedarf, andere brauchen etwas weniger. Ihre Kleine gehört eher zu den „zögerlichen“ Essern, ihr reichen kleinere Portionen um gut zu gedeihen.

Sie vermuten aber ganz richtig. Wenn sich Ihre Kleine tagsüber nicht richtig satt isst, kann sie nachts auch nicht durchschlafen und benötigt dann auch noch ein Fläschchen. Versuchen Sie doch die Mahlzeiten am Tag etwas reichhaltiger zu gestalten. Am Nachmittag eignet sich statt Obst auch ein Getreide-Obst-Brei und am Abend können Sie nun ruhig einen Milch-Getreide-Brei einführen. Die Kombination aus Milch und Getreide sättigt gut und hält gut für die Nacht vor. Bleiben Sie weiterhin ganz entspannt. Ihre Kleine hat ein sehr gutes Sättigungsgefühl und weiß am besten wie viel sie braucht.
Das nächtliche Aufwachen hängt jedoch nicht immer ursächlich mit dem Essen zusammen. Es gibt auch immer wieder Phasen, z.B. wenn die Zähnchen kommen oder ein Wachstumsschub ansteht, in denen das Durchschlafen dann vorübergehen nicht so gut klappt. Aber das spielt sich meist nach kurzer Zeit wieder ein. Noch ist Ihre Kleine sehr jung, haben Sie Geduld mit ihr.

Ich wünsche Ihnen mit Ihrer Familie ein tolles Wochenende.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...