Ernährungsplan (18 Wochen)

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1554632
25. Sep 2013 16:21
Ernährungsplan (18 Wochen)
Hallo liebes Hipp-Expertenteam,

ich hab mal wieder eine Frage zum Ernährungsplan meines Sohnes (4 Monate):

Früh: 235 ml Milasan 1
Mittag: etwa ein halbes Gläschen Gemüse mit Kartoffel + 210 ml Milasan 1
Nachmittag: ein ganzes Gläschen (190 g) Frucht-Getreide-Brei
Abends: 235 ml Milasan 1
Zwischendurch, besonders zwischen Nachmittag und Abend trinkt er noch verdünnten Saft für Babys etwa 200 bis 300 ml.

Ich weiß eigenlich, dass man erst Mittags, dann Abends und dann Nachmittags die Flasche ersetzt. Allerdings habe ich, als wir mit der Beikost begonnen haben, nachmittags immer ein paar Löffel Obst vor der Milchmahlzeit gegeben. Habe mir gedacht, dass dann der Stuhlgang nicht so fest wird, sondern schön locker bleibt. Hat auch prima geklappt, so wie ich mir das gedacht habe. Dann habe ich mal ein Frucht-Getreide-Brei angeboten und mein Sohnemann hat gleich das ganze Glas verdrückt. So ein kleiner Vielfraß. ;) Jetzt ist meine Frage, ob das jetzt schlimm ist, dass ich schon die Nachmittagsflasche ersetzt habe, obwohl er noch gar kein Menü am Mittag isst? :roll:
HiPP-Elternservice
27. Sep 2013 09:18
Re: Ernährungsplan (18 Wochen)
Liebe „Sunny19881“,

schön, wieder von Ihnen beiden zu hören.

Ihr Sohnemann ist ja wirklich schon sehr weit mit der Beikost. In seinem Alter fangen die ersten gerade mit der Beikost an. Lassen Sie sich daher ruhig ein wenig Zeit lassen, Ihr Kleiner soll sich nicht überfordert fühlen.

Die Empfehlung als erste Beikostmahlzeit den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag einzuführen hat mehrere Gründe: so liefert der fleischhaltige Brei besonders gut verfügbares Eisen, das Babys in diesem Alter vor allem aus der Beikost aufnehmen müssen. Zudem kann die frühe Gewöhnung an Gemüse Ernährungsgewohnheiten des Babys günstig beeinflussen, so dass es auch später gerne gesundes Gemüse isst.

Aber das ist nur eine Empfehlung. Sie können natürlich auch mit dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag starten. Das dürfen Sie als Mama ganz im Sinne Ihres Kleinen entscheiden.

Alles Gute und Ihrem Kleinen weiterhin einen guten Appetit.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...