Babynahrung ab 8. Monat

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Lina ist am 8.3.13 geboren. Mit Beikost fing ich schon sehr früh an ( mittags und Nachmittagsgläschen seit 3. Monat und Abendbrei seit 5. Monat ). Die Gläschen ab 6. Monat gab ich ihr auch 1monat früher also ab dem 5. Monat. Leider gibt es meiner Meinung nach ab dem 6. Monat zu wenig abwechslungsreiche Auswahl an Gläschen deswegen hab ich Lina noch oft vom 4. Monat etwas gegeben. Nun wird sie davon aber nicht mehr satt. Jetzt meine Fragen:
Kann ich ihr wenn sie 7 Monate alt wird auch schon die Gläschen ab dem 8. Monat geben ? Sie hat nämlich leider noch gar keine zähne. Und kann ich ihr auch andere Sachen ab dem 7. Monat schon geben z.b. Kekse, Zwieback und reiswaffeln ?
Vielen lieben Dank im Vorraus für Ihre Hilfe
Liebe Grüße
Jenny Greinert
in zwei Wochen wird Ihre kleine Lina 7 Monate alt, dann befindet sie sich im 8. Lebensmonat und kann somit die Babyprodukte ab dem 8. Monat bekommen. Diese Altersangaben können durchaus mal Verwirrung stiften.
Der Unterschied zwischen den Menüs nach dem 4. Monat und den Menüs für größere Babys liegt in der Konsistenz. Die Babys werden durch die leicht stückige Kost langsam an das Kauen herangeführt. Dafür braucht Ihre Kleine aber noch keine Zähnchen. Die Stückchen im Brei sind so weich, dass Sie an der Zahnleiste oder am Gaumen mit der Zunge zerdrückt werden können.
Sie können aber auch weiterhin die Gläschen für jüngere Babys geben, die sind genauso gut für Ihre Kleine geeignet. Probieren Sie es einfach aus, auch die Knabberprodukte, aber beobachten Sie Ihre Kleine dabei gut.
Zu einer besseren Sättigung führen die Gläschen für ältere Babys über die größere Menge. Sie können auch jederzeit die Menge bei den jüngeren Menüs erhöhen. Lassen Sie sich Ihre Kleine richtig satt essen. Da können Sie ruhig auch mal ein zweites Gläschen öffnen.
Ich kenne Linas Essensplan nicht, aber eventuell hilft ihr eine Zwischenmahlzeit, um Ihren Hunger zustillen. Etwas Obst oder Getreide-Obst-Brei am Vormittag eignet sich da gut.
Ihnen und Lina wünsche ich einen schönen und ereignisreichen Tag.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.