Komisches Essverhalten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mal wieder suche ich rat da ich nicht weis was mit meinem sohn los ist

mein sohn ist nun knapp 20 monate (3.10 genau 20 monate)
ist zur zeit wie ausgewechselt morgens kann ich ihm nicht schnell genug ein frühstück machen

aber er würde dann am liebsten eine milch trinken...
kindermilch da kuhmilch nicht mag...
nachts ist es so das er sonst immer bis 5-6 uhr geschlafen hat un dann eine milch getrunken und noch mal geschlafen bis ca 8 uhr
seit wochen is daran nicht zu denken erst hat er auf einmal nachts wieder 2 flaschen gewollt dann war der spuck vorbei und er hat wieder durchgeschlafen... nun gehts wieder los aber diesmal ist er nachts auf einmal wach und schläft erst nach langer zeit wieder ein aber er ruft und weint dann im 15-30 min takt immer wieder....
zu mir ins bett will er nicht... er will seine ruhe aber irgendwie weint er bis ich da bin...
was kann er den haben...
ich kann Sie gleich beruhigen, viele Eltern von Kleinkindern haben zumindest phasenweise kleine Essensverweigerer zuhause.
Es gibt immer wieder Phasen, in denen alles ein wenig anders läuft. Womöglich sind Zähnchen im Anmarsch. Auch ein Entwicklungsschub kann Ihren Kleinen etwas aus der Bahn werfen.
In diesem Alter entwickeln unsere Kleinen schon Ihren eigenen Kopf. Das ist für Eltern sehr anstrengend aber für die Entwicklung sehr wichtig. Die Kleinen merken schnell, dass sie gerade mit ihrem Essverhalten ihre Eltern „steuern“ können. Als Mama möchte man natürlich, dass das Kind genug zu sich nimmt und das wissen unsere Kleinen. Was Sie nun machen können ist ganz entspannt und geduldig zu bleiben. Ihr Kleiner isst ja ganz toll beim Frühstück und Sie werden sehen, wenn Sie kein großes Aufsehen um das Essen machen, wird sich seine „Sturheit“ auch beim Mittagessen bald wieder legen. Eine Milch würde ich ihm dennoch nicht statt dem Mittagessen anbieten. Er soll schon auch lernen, dass sein Verhalten so nicht in Ordnung ist.
Sobald er tagsüber wieder mehr isst, kann er auch nachts wieder durchschlafen.
Ich empfehle Ihnen auch, Ihre Situation im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern zu schildern: http://www.hipp.de/forum/
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und dass das Essverhalten Ihres Kleinen sich bald wieder normalisiert.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.