Benzol in Babygläschen???

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Dieser Artikel ging heute
Bei mir in Facebook in einer Babygruppe rum.
http://m.t-online.de/index.html#article?id=65508054
Ist da was dran?
Lg
Steffi
wir verstehen die Aufregung, die die Berichterstattung über Benzol in Babynahrung ausgelöst hat.
Wir versichern Ihnen jedoch, dass unsere Produkte alle gesetzlichen Anforderungen entsprechen, und für die Ernährung ihres Babys vollumfänglich geeignet sind. Gerne möchten wir zu dem Bericht Stellung nehmen.
Benzol ist ein Stoff, der nach heutigem Kenntnisstand unvermeidbar bei der Erhitzung von Lebensmitteln entsteht. Gemäß der auch vom NDR zitierten Stellungnahme des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) vom 27.02.2009 geht von derartigen Mengen an Benzol kein Risiko für die Gesundheit aus. Die mit der Ernährung aufgenommenen Mengen an Benzol sind im Vergleich zu den über die Atemluft aufgenommenen Benzolmengen vernachlässigbar.
Demnach sind HiPP Gemüsegläschen und HiPP Karottensaft bestens für die gesunde Ernährung von Säuglingen geeignet.
Unserer Erfahrung nach sind derzeit reine Karottensäfte mit 100% Saftgehalt sowie Breie mit Karotten, die sicher haltbar gemacht wurden, nicht gänzlich ohne Spur an Benzol herstellbar.
Auch wenn von den bekannten Spuren an Benzol in Karottensaft und -brei kein Risiko für die Gesundheit ausgeht, sollte das Vorkommen in Lebensmitteln nach Möglichkeit vermieden werden. Im Rahmen der technischen Machbarkeit und unter Wahrung der absoluten Produktsicherheit streben wir natürlich eine weitere Reduzierung der Gehalte von Benzol an. Aus Gründen der Vorsorge tun wir alles, was in unserer Macht steht, um den Benzolgehalt weiter zu minimieren, und arbeiten weiter an der Optimierung von Prozessen.
Wir versichern Ihnen, dass alle unsere Produkte für die besondere Ernährung Ihres Babys geeignet sind.
Es grüßt Sie herzlichst,
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.