Mag sie keine Kartoffeln?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1515134
9. Sep 2013 12:01
Mag sie keine Kartoffeln?
Hallo liebes Hipp-Team!
Ich koche selber.
Meine Tochter Nora Josephine ist 5,5 Monate und bekommt seit etwa 4 Wochen Gemüsebrei.
Ab und zu habe ich auch schon ne Kartoffel mit bei getan.
Nur habe ich dann das Gefühl das sie "schlechter" isst!
Sie guckt dann immer so leicht angewidert und schiebt den Brei wieder raus.
Nun wollte ich heute Rindfleisch mit drunter mischen.
Kann ich da auch die Kartoffel weg lassen?
Aber dann ist es ja kein komplettes Menü mehr!?

Und sobald ich Fleisch mit dazu gebe wäre es auch besser ein Mus als Nachtisch zu reichen?
Wieviel "sollte" Sie davon essen um das Eisen gut aufzunehmen das aus dem Fleisch kommt?

liebe Grüße
HiPP-Elternservice
9. Sep 2013 15:23
Re: Mag sie keine Kartoffeln?
Liebe „monsch1406“,
jedes neue Lebensmittel hat immer wieder eine etwas andere Konsistenz und natürlich einen anderen Geschmack, an die sich Ihre Kleine erst wieder gewöhnen muss.
Wenn Nora also etwas ablehnt, heißt das nicht, dass sie es grundsätzlich nicht mag, sondern es einfach für sie ungewohnt ist. Bieten Sie ein neues Essen also immer wieder mit Geduld und Überzeugung an. Einmaliges Anbieten reicht meist nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten.
Bleiben Sie dran. Lassen Sie sich nicht zu schnell entmutigen. Geben Sie halt erst mal ganz wenig von der Kartoffel dazu und dann nach und nach mehr.

Auch beim Fleisch kann es wieder ein Gewöhnungsphase geben. Wenn Sie das Fleisch dazu geben, darf die Kartoffel gerne dabei bleiben, so bekommen Sie den empfohlenen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Etwa 190 g davon sind eine übliche Portion in diesem Alter, wobei sich das auch erst aufbaut. Gehen Sie da im Tempo Ihrer Tochter voran.

Schafft Ihr Schatz in etwa eine Portion Menü am Mittag, ist ein Obstnachtisch aus einigen Löffeln Obstmus ideal. Das Vitamin C aus den Früchten verbessert die Aufnahme von Eisen aus Getreide und Gemüse.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...