Abendessen
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter wird in ein paar Tagen 6 Monate alt und ich stille sie noch morgens und abends und nachts, was ich auch noch gerne mind. 2 Monate weiter machen will. Es ist aber nur so, dass das stillen ja doch nicht mehr so sättigend ist und sie mir dadurch aber auch noch zweimal nachts kommt. Jetzt hab ich mir gedacht, ob es nicht möglich wäre, ihr Abends etwas Milchbrei zu geben und eine Stunde später trotzdem noch stillen. Denn das stillen verbindet sie ja auch mit dem schlafen gehen. Mein Tagesplan würde dann so aussehen:
7:00 stillen
11:00 ein Glas Getreide-Obst Brei
14:00-15:00 ein Glas Gemüse-Fleisch Brei
18:00 ca. 1/2 - 3/4 Portion Milchbrei
19:00 stillen
Wäre das ok oder ist das dann alles zuviel. Möchte wirklich morgens und abends noch stillen, aber es soll ja doch in der Nacht auch sättigen.
Würde mich um eine hilfreichen Tipp freuen.
Liebe Grüße im Voraus Petra
diesen Wunsch nach „ruhigeren“ Nächten kann ich gut nachvollziehen.
Haben Sie dafür aber noch etwas Geduld. In dem Alter ist es ganz üblich, wenn Kinder nachts – auch mehrmals - nach Milch verlangen. Das liegt nicht nur an der Ernährung tagsüber. Kinder müssen fürs nächtliche Durchhalten einfach reif genug sein. Und das ergibt sich bei Babys ganz unterschiedlich. Noch müssen Sie da nichts überstürzen. Im Laufe des zweiten Halbjahres spielt sich das Essen meistens auf den Tag ein.
Ab dem siebten Monat können Sie auch den Milchbrei am Abend mit aufzunehmen, so wie Sie es vorschlagen.
Haben Sie noch ausreichend Geduld, das pendelt sich alles nach und nach ein und die Nächte werden angenehmer. Auch wenn es bei Phasen wie beim Zahnen oder zu gewissen Entwicklungsschüben wieder ganz anders sein kann.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.