Verweigert Obst und teilweise Getreide

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1736964
20. Aug 2013 13:02
Verweigert Obst und teilweise Getreide
Liebes Hipp-Team!

Mein Sohn ist genau 8 Monate alt. Wir haben mit 5,5 Monaten mit Beikost angefangen, dann wieder abgebrochen und mit 6,5 Monaten wieder mit Karotten, Kürbis und Bananen angefangen und es ist gut gegangen. Mittlerweile haben wir die Mittagsmahlzeit und Nachmittagsmahlzeit ersetz (in der Früh und am Abend bekommt er noch Flaschi - Pre). Es hat alles so gut funktioniert (hat fast immer mehr als die Hälfte eines Gläschen gegessen...). Seit einer Woche möchte er nur Rind mit Kürbis und Kartoffel oder die Pute mit Kartoffelpüree und Mais. Sonst isst nichts mit d. Löffel!! - und verweigert alles an Obst und Getreide (Äpfel und Birnen wollte er von Anfang an nicht, vorzugsweise habe ich ihm Banane mit Hirse und Pfirsich gegeben und d. hat er geliebt - jetzt will er weder die Obstgläschen noch frisches Obst). Habe auch vor 10 Tagen den Abend Mich-Getreidebrei probiert, hat die Hälfte gleich gegessen, nun will er den auch nicht!!

Was kann ich machen, damit er wieder ein Obst isst bzw. Getreide?? Gebe ihm derzeit einmal ein ganzes Gläschen zu Mittag (isst auch fast immer auf) und am Nachmittag versuche ich ein paar Löffel von Obst- oder Gemüsebrei und eine Stunde später bekommt er zum Einschlafen ein Flaschi.

Ich hoffe, d. Sie uns ein paar Tipps geben können wie wir unsern Sohn wieder andere Mittagsmenüs und Obst schmackhaft machen können.

Danke
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
20. Aug 2013 14:19
Re: Verweigert Obst und teilweise Getreide
Liebe „mlion“,
kann es sein, dass sich bei Ihrem Kleinen Zähnchen ankündigen?
Da empfinden manche Kinder das doch säuerliche Obst als unangenehm und auch der Löffel tut dem dann empfindlichen Mundraum weh.
Auch beim übrigen Essen zeigen Kinder dabei Ihre Befindlichkeiten und wollen phasenweise nur bestimmte Breisorten essen.

Während der Zahnungszeit würde ich einfach das geben, was Ihr Sohn mag und annimmt. Meist ist das viel Geborgenheit, wieder vermehrt Milch und ein paar bevorzugte Speisen. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert es sich erfahrungsgemäß wieder und die Kleinen essen wie früher.

Ansonsten gilt bei diesen Ablehnungsphasen – die kommen und gehen – mit Geduld und frohen Mutes weiterhin die abgelehnten Speisen reichen. Auch mal mit beliebtem Essen mischen. Tägliches Anbieten überzeugt früher oder später und die Kleinen gewöhnen sich an andere Geschmacksrichtungen.

Klicken Sie auch mal hier rein: viewtopic.php?f=11&t=57973&p=721680&hil ... am#p721680

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...