Nach Beikoststart Verstopfung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1559616
19. Aug 2013 14:29
Nach Beikoststart Verstopfung
Hallo zusammen,
Seit einer Woche bekommt unser Kleiner (19 Wochen) Karottenbrei. Bisher hatte er es gut vertragen, so dass ich die Menge jeden Tag steigern konnte. Seit gestern hat er nun Verstopfungen, die ihn sehr quälen. Wie geht es nun mit der Beikost weiter? Eigentlich wollte ich jetzt auf Kartoffeln-Möhrenbrei umstellen, weiß nun aber nicht, ob es nicht besser ist, erst eine andere Gemüsesorte einzuführen (Pastinake oder Kürbis). Was ist sinnvoller? Und was kann ich tun, damit er trotz Möhren keine Verstopfungen bekommt? Jetzt schon zusätzlich Wasser zum Brei geben? Bisher hat er nach dem Brei noch Pre Milch erhalten...
Vielen Dank!
Silvertabby
HiPP-Elternservice
19. Aug 2013 16:17
Re: Nach Beikoststart Verstopfung
Liebe Silvertabby,
kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester und/oder weniger wird. Er kann auch seltener kommen. Dass sich Babys beim Absetzen mehr anstrengen müssen, einen roten Kopf beim Drücken bekommen, das ist jetzt nicht untypisch. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was neues dazu. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran.

Aus meiner langen Erfahrung weiß ich, dass Mütter hier ein besonders strenges Maß anlegen, obwohl die Kinder eigentlich mit ihrem Stuhlgang gut zurecht kommen. Vergleichen Sie den Stuhl nicht mit dem unter reiner Milchernährung. So wird er nicht mehr sein. Je nachdem wie Ihr Junge den eigenen Stuhlgang empfindet, dürfen Sie es ruhig gelassener sehen. Der Darm wird mehr und mehr lernen, leichter damit umzugehen.

Bieten Sie Ihrem kleinen Liebling etwas zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee an. Nur so viel er halt mag, z.B. über einen Löffel. Aber ganz zwanglos.

Reichen Sie gerne andere Gemüse wie unsere Pastinake oder den Kürbis und dann auch die Kombinationen mit Kartoffel. Gehen Sie Schritt für Schritt weiter, es wird sich alles einspielen.
Und geben Sie mal unseren „Rahmspinat mit Kartoffeln“, der macht den Stuhl schön locker.

Einige Löffelchen Früchte als Nachtisch lockern ebenfalls den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet.

Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...