Vom Tisch mit Essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1397811
12. Aug 2013 17:19
Vom Tisch mit Essen
Hallo Liebes Hipp-Team,

Mein kleiner schatz ist Bald 10 Monate alt..
Auch wenn wahrscheinlich sehr viele Muttis mich nun steinigen würden,

Mein Kleiner Isst schon eigentlich alles ...

Natürlich nix fettiges ( Pizza etc ) oder extrem gewürztes ..

Aber wenn wir mal bratwurst mit kartoffeln essen, oder schnitzel, Fisch das mag er und verträgt er auch super !!

Er isst morgens auch schon Vollkorn brot und trinkt dazu aus dem Becher Kuh milch 1,5%

Sonst isst er gerne Obst, Banane, Apfel, Kernlose gepellte Weintrauben etc,
Auch das verträgt er Ohne Probleme ..

Abends bekommt er um 18-19 Uhr HIPP Abendfläschen Mit getreide,
Danach nur noch verdünnt fenchel tee..

Nun ist meine Frage, Ob das denn ok ist ??

Wie gesagt er bekommt weder durchfall, noch ausschlag oder sonst etwas was darauf hinweisen könnte das er es nicht verträgt.

Er bekommt nicht jeden Tag vom tisch.. vielleicht 1-3 mal die Woche, sonst nimmt er die Gläschen von HIPP ab dem 8 oder 10 Monat...

Da er schon Zähnchen hat, ist die Frage, ob er denn auch die Produkte haben darf von HIPP ab dem 12 Monat, geht es da mehr um die Nährwerte bzw kalorien ??

Mit der Kuhmlich, dass hat mir meine Ärztin empfohlen, Sie sagt wenn er es verträgt darf er morgens ruhig ein schluck trinken..

Genau wie mit dem Vollkorn Brot..Da er am anfang viel zu viel zugenommen hat, durch die Baby Milch, sollte ich alsbald anfangen keine milch mehr zu geben.. sondern richtiges brot und keine obst gläser mehr.. seid 1 1 /2 monaten mache ich das so und schwupp er hat wieder 2 kilo ab genommen :) nun ist er wieder im norm bereich .. Trotzdem würde ich wissen ob es gesundheitlich ok ist, wenn er mit 10 monaten auch solche dinge ist,

Endschuldigen Sie für diese lange nachricht....


Viele Grüße Vivien
HiPP-Elternservice
13. Aug 2013 17:37
Re: Vom Tisch mit Essen
Liebe Vivien,
Ihr Kleiner scheint Freude daran zu haben, am Tisch mit den Großen zu essen. Das ist doch wunderbar. Gegen Ende des ersten Jahres kann ja auch nach und nach auf Familienkost umgestellt werden. Denken Sie dennoch daran, dass Ihr Junge noch ein Baby ist und kein „kleiner Erwachsener“. Gewürzte oder frittierte Speisen können den kleinen Organismus schon mal belasten, auch wenn Ihr Schatz das alles mag und verträgt.
Mein Tipp: Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Bratwurst und Schnitzel sind nicht typische Babyessen in diesem Alter. Da würde ich schon noch etwas warten.

Auch ist die Kuhmilch (egal welcher Fettstufe) als Trinkmilch im ersten Jahr nicht ideal. Wenn Ihre Ärztin das empfohlen hat, dann können Sie das morgens zum Brot so machen. Ansonsten würde ich, wenn nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt wird als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch bevorzugen, die besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist als Kuhmilch.

Zur Altersstufe der Menüs: Die "älteren" Gläschen sind dem Alter entsprechend kindgerecht gewürzt und v.a. in der Stückigkeit der Entwicklung und den Bedürfnissen des älteren Kindes angepasst. Wenn Sie zum Ende des ersten Jahres das Gefühl haben, dass Ihr Sohn schon reif genug ist, können Sie auch schon etwas früher von den Menüs "ab dem 12. Monat" anbieten oder diese unter die "jüngeren" Gläschen mischen.
Nutzen Sie die Essensfreude Ihres Kleinen, denken Sie aber auch daran, dass er noch ein Baby ist. Wenn Sie diese Balance halten, dann passt es doch sehr gut.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...