Essensplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich brauche mal wieder eure Meinung bzw. Hilfe.

Unser Essensplan für meinen 7 Monate alten Jungen sieht wie folgt aus;
Morgens um 9 Uhr 200ml Milch + 3-4 Löffel Milchbrei in die Milch.
Mittags um 13.00 Uhr 1 Glas Menü + Nachtisch
Nachmittags um 17.00 Uhr 200ml Milch + 3-4 Löffel Früchte Duett oder nur Obst in die Milch. Seit 2 Tagen füttere ich das Früchte Duell Gläschen aber dann keine Milch mochte er auch.
Abends um 21.30 Uhr 200ml Milch + 3-4 Löffel Abendbrei.
Irgendwie gefällt mir dieser Plan nicht. Ich habe das Gefühl das ist zu viel(Mein kleiner ist sowieso proper) Weniger Milch habe ich schon versucht hat aber dann zwischen den Mahlzeiten fast die ganze Zeit geschrien. Pure Milch mag er ÜBERHAUPT nicht trinken.
Ich weiss nicht was ich ändern muss.
Vielen Dank für eure Antwort.
Liebe Grüße Maja Biene
gerne sind wir wieder zur Stelle.
Im großen und ganzen passt es doch sehr gut.
Ich sehe es jedoch wie Sie, dass es manchmal etwas zu viel des guten ist.
Morgens sollten Sie die Milch pur reichen. Ein Mischen von Milch und Milchbreipulver kann ich Ihnen hier nicht empfehlen, das ist zu viel. Da gerät das Nährstoffverhältnis arg durcheinander.
Dass Kinder in dem Alter die Milch mal phasenweise weniger gerne annehmen, kommt vor. Einfach nicht davon beirren lassen und weiterhin anbieten. Sie dürfen mal etwas Obstmus für den Geschmack untermischen, aber bitte keine Getreide- oder Milchpulver.
Reicht Ihrem Kleinen diese Milch am Morgen nicht aus, kann er zum Überbrücken bis zum Mittag noch etwas Obstmus oder auch etwas Frucht&Getreide bekommen. Halt nur so viel, dass er am Mittag wieder genug Hunger hat für das wichtige Menü.
Nachmittags braucht ihr Schatz keine milchhaltige Mahlzeit mehr. Ein Obst-Getreide-Brei ist hier bestens. Und ab und zu mal zur Abwechslung unser Früchte-Duett.
Abends dürfen Sie anstelle der Milch gerne eine ganze Portion Abendbrei (200-250 g) anbieten. Das sättigt gut für die Nacht.
Versuchen Sie nach und nach in diese Richtung zu gehen. Wenn Ihr Schatz schreit, kann das auch mal schlichtweg bedeuten, dass er „nur“ Durst hat. Geben Sie ihm dann Wasser oder Babytee. Haben Sie auch etwas Geduld, Veränderungen brauchen Zeit, das geht meist nicht so reibungslos von heute auf morgen.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.