Abendbrei - auch am Nachmittag?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
heute wende ich mich an euch weil ich eine Frage zur Ernährung meines Kindes habe. Meine Tochter ist 6 Monate alt und isst mittlerweile das Mittagsmenü wunderbar, zumindest meistens. Morgens bekommt Sie Pre (reicht ihr nach wie vor) ca. 210 ml und nachmittags auch. Jetzt habe ich diese Woche versucht, den Abendbrei einzuführen, jedoch klappt das nicht so wie gewollt. Sie hat am Abend anscheinend so wenig hunger (müde ist sie nicht), dass sie sich nicht anstrengen will, den Brei vom Löffel zu Essen. Ich bringe mit Müh und Not 4-5 Löffel rein aber dann ist endgültig Schluss. Sie schläft aber trotzdem durch und hat in der Nacht keinen Hunger. Jetzt weis ich nicht, wie ich es Umstellen soll. Kann ich ihr evtl. am Nachmittag den Abendbrei geben und dann am Abend ggf. noch etwas PRE? Oder ist das nicht gut wg. der Verdauung? Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Martina Schilbert
das ist schön, wie Ihre Kleine die neue Kost am Mittag angenommen hat. Das ist eine große Leistung von ihr!
Abends ist es einfach so, dass die Babys einen langen, anstrengenden Tag hinter sich haben und sich auch nicht mehr so gut konzentrieren können. Zudem ist die Familiensituation oft eine andere. Papa ist da oder jeder ist geschafft und sehnt sich nach dem Feierabend etc. …
Sie können den Milchbrei zunächst gerne auch am Nachmittag anbieten und am Abend dann weiter das „Feierabendfläschchen“ reichen. In den nächsten Wochen wird Ihr Mädchen reifer und fitter und Sie können den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei (= dritte Beikost) füttern. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihrer Tochter.
Manchmal hilft es den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht.
Und noch eine Idee: Beim Abendbrei gibt es Kinder, welche sich zunächst mit den süßlichen Breien nicht recht anfreunden können. Hier sind unsere HiPP Gute-Nacht-Breie im Glas mit feinem Gemüse ideal. Probieren Sie es mal damit. Oder Sie geben zu den puren Gute-Nacht-Gläschen selbst etwas Gemüse dazu.
Das geht auch mit neutral schmeckenden Pulvermilchbreien oder mit den Getreidebreien, die Sie mit Milch anrühren. Hier können Sie nach Belieben jedes Gemüse untermischen. Gut möglich, dass dies Ihrem Sohn das zunächst entgegenkommt.
Haben Sie noch Geduld, Ihr Mädel wird immer fitter und reifer und dann wird es am Abend genauso anstandslos klappen wie bei der Mittagsmahlzeit.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.