Essensplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1190856
8. Aug 2013 22:41
Essensplan
Hallo liebes Hipp-Team,

mein Sohn ist 8,5 Monate alt und wir haben vor ca. 4 Monaten mit der Beikost angefangen. Ich bin mir im Moment ziemlich unsicher, ob mein Kleiner noch genügend Milch bekommt und ob die Essensmengen ausreichend und ausgewogen sind. Unser Essensplan sieht wie folgt aus:

5.30 Uhr: Stillen
9.30 Uhr: 2x Früchte-Freund oder 1/2 Glas Frucht & Joghurt
12.30 Uhr: 3/4 Glas Hipp-Menü, Nachtisch evtl. Obst
16.00 Uhr: 1/2 - 3/4 Glas Obst und Getreide
18.30 Uhr: 1/2 Portion 7-Korn-Brei mit Vollmilch und Obst
20.30 Uhr: Stillen

Zwischendurch trinkt er ca. 300-400 ml Apfelsaftschorle, Teeschorle und Wasser.

In den letzten Tagen hat mein Kleiner sämtliche Breimahlzeiten nach wenigen Löffeln verweigert und geschrien und er hat stattdessen lieber nach Eßbarem vom Tisch gegriffen und tatsächlich auch gegessen, z. B. ein Brötchen, Brot(rinde), nen Pfirsich oder Babykekse. Ich habe den Eindruck, er ist mit "normalem" Essen zufriedener, beim Brei fängt er immer wieder das Schreien an und ißt nicht weiter. Ist er für "festes" Essen nicht noch zu jung?? Und wo ziehe ich hier die Grenze? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen ihm jetzt z. B. schon Leberwurstbrot o.ä. zu geben, obwohl er das mit Sicherheit essen würde! Nebenbei bemerkt, er hat noch keinen einzigen Zahn...!
Mache ich etwas falsch bzw. kann ich etwas verbessern?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
HiPP-Elternservice
9. Aug 2013 11:44
Re: Essensplan
Liebe „PinkLady147“,

der Ernährungsplan ihres Kleinen sieht im Moment toll aus.

Er scheint schon sehr interessiert an der Familienkost zu sein, gehen Sie dabei aber ruhig langsam vor, er ist noch recht klein um am Familientisch mitzuessen. Lebensmittel für Erwachsene sind oft zu fettreich und salzig und damit für kleine Babys ungeeignet.

Ab ca. 10 Monaten können Sie Ihrem Kleinen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu seinem Menü etc. kombinieren. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Sie können das verwenden, was es in der Familie gibt. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihres Jungen vor. Sie haben da keine Eile.

Bieten Sie ihm daher ruhig weiterhin seine Breie an, im Moment scheint alles andere interessanter zu sein, aber das kann sich auch schnell wieder legen.

Und einmal von Mamas Teller etwas stibitzen oder mal von etwas abbeißen ist völlig in Ordnung. Generell sollten die Mahlzeiten einfach noch babygerecht sein.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...