Essensplan für 9 Monate altes Baby

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Morgens starten wir den Tag mit einer Portion Hipp Bio Combiotic.
Nach ca. 2 Std gibts einen Getreidebrei aus Hirse, Reis oder Dinkel mit einem TL Mandelmus und etwas Obstgläschen, oder einer halben gequetschten Banane, oder etwas Apfelmus.
Mittags varriiere ich, entweder gibts ein vegetarisches Menü aus dem Gläschen oder ich koche selber (heute gab es Vollkornnudeln mit einer Sauce aus geschälten Roten Linsen, Möhrchen, Dinkel zum andicken und etwas Rapsöl. Gestern hab ich zu einem Gemüsegläschen einfach Rührei - die Eier kommen aus privater Haltung und sind frei von irgendwelchen Medikamenten - und ein paar Vollkornnudeln gemacht).
Als Snack gibts entweder ein Obstgläschen, frisches Obst oder etwas zum knabbern wie Zwieback, Reiswaffeln oder eine Dinkelstange.
Abends bekommt er wieder einen Getreidebrei mit der Combiotic Milch und etwas Obst.
Als Getränk Wasser pur oder mit dem Rote Früchte Saft gemischt, oder Tee.
Noch eine Frage: Ab wann darf mein Kind Baobab zu sich nehmen (im Brei, im Fruchtshake - ich mische es z.B. für uns in Mandelmilch und püriere das ganze mit gefrorenen Erdbeeren wegen Vitamin c und Kalzium)? Ich habe gelesen, dass es für Kinder geeignet sei, aber auch für so kleine? Und ab wann darf mein Kind Sojaprodukte, wie Tofu, Soja-Reisdrink bekommen?
Viele Grüsse

Sie achten sehr gut auf eine ausgewogene Ernährung Ihres Kleinen! Machen Sie weiter so!
Wie sie sicherlich wissen haben Kinder bis zum ersten Geburtstag, aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Daher ist es besonders wichtig auf eine ausreichende Eisenzufuhr zu achte.
Geben sie Ihrem Kleinen ruhig nach dem Mittagsbrei auch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch oder etwas Fruchtsaft zu trinken. Das Vitamin C fördert die Eisenaufnahme aus dem Gemüse und Getreide.
Für den Getreidebrei empfehle ich Ihnen Sorten wie z.B. Hafer und Hirse, sie haben einen höheren Anteil an Eisen als Weizen oder Roggen.
Mandeln bzw. „Mandelmus“ ist reich an Eisen und Spurenelementen und ist fettreich. Aus Allergiegründen wird von der Verwendung von Mandelmus im Säuglingsalter aber oft abgeraten.
Bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden. Sie können nun schon mal in kleinen Maßen gekochte oder gut durchgegarte Eier in den Speiseplan aufnehmen. Gekocht oder gegart deshalb, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden.
Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte nicht täglich und in größerem Umfang geben und auch nicht im ersten Lebensjahr.
Mit Baobab kenne ich mich in der Ernährung von Säuglingen nicht genug aus. Zu dieser Frage, aber auch allgemein zur vegetarischen Ernährung Ihres Kleinen sollten Sie Ihren Kinderarzt noch um Rat fragen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und einen schönen Nachmittag!
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.