Ernährung Baby 9 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

DaniiDeluxe
28. Jul 2013 21:10
Ernährung Baby 9 Monate
Hallo
mein Kleiner ist jetzt neun Monate alt und wird immer wählerischer (wenn man das so nennen kann) beim Essen.
Also im Moment sieht es wie folgt aus:
Morgens etwas Milchbrei aber dieser wird mehr verweigert. Meistens schaffen wir 10 Löffel.
Mittags Mittagsmenü. Es wird verschlungen. (220g)
Nachmittags manchmal ein halbes Obstgläschen manchmal aber auch nur eine kleine reiswaffel und abends wieder nur etwas brei. Ab und zu Kleinigkeiten von mir wenn ich esse aber kaum der Rede wert.sehr kleine Stückchen in den Mund.
Trinken tut er Wasser und ApfelSaft oder Multisaft (beide verdünnt)
Ich finde es ist sooo wenig und Frage mich ob er abends nicht auch ein "Mittagsmenü" bekommen kann weil er diese so gerne isst.
Ich weiß nicht ob es zu viel für die Nacht ist?
Freue mich auf antworten.

Ach so sein Milchflasche will er überhaupt nicht mehr.
HiPP-Elternservice
29. Jul 2013 13:59
Re: Ernährung Baby 9 Monate
Liebe „DaniiDeluxe“,
ein weiteres Mittagsmenü, das wäre zu viel.

Auch braucht Ihr Schatz noch seine Milcheinheiten, damit er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist.
Zweimal am Tag je 200-250 ml Milch oder g Milchbrei werden in diesem Alter empfohlen.

Mag Ihr Schatz die Milch gerne, dann geben Sie ihm diese doch einfach so, es muss morgens keine Brei sein. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn sich nicht mit zu vielen Getränken „satt trinkt“ und deshalb bei den festen Mahlzeiten kaum Hunger hat.

Ansonsten: Wie wäre es wenn Ihr Schatz morgens mal ein Müesli isst? Zum Beispiel aus HiPP Bio-Getreide-Breien (grüne Packungen) und Milch.

Jetzt mit neun Monaten kann auch das Brot ergänzend dazu kommen. Vielleicht mag Ihr Schatz eine Scheibe Brot plus eine Milchdazu. Sie könnten auch zunächst Brotwürfelchen in die Milch geben und das so füttern und zum Abschmecken unsere Gemüsebrei nehmen. Das kommt der momentanen Vorliebe Ihres Kleinen für das herzhafte Mittagsmenü bestimmt entgegen. Oder Sie legen je nach Kauvermögen etwas gedünstete oder weiche Gemüsesticks dazu.

Mit diesen vielen Möglichkeiten können Sie die Milchversorgung bestimmt sicher stellen.

Und wenn es mal Phasen gibt, in denen das eine oder andere besser ankommt, so ist das normal. Im Moment macht uns allen zudem die Hitze zu schaffen. Das kann sich auch mal auf den Appetit auswirken. Lassen Sie sich nicht so schnell entmutigen. Bleiben Sie frohgemut an einem ausgewogenen Speiseplan dran.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
DaniiDeluxe
29. Jul 2013 22:40
Re: Ernährung Baby 9 Monate
Hallo danke für die Antwort. Also er möchte keine Milch trinken. Und Milchbrei isst er wie gesagt paar Löffel.
Getreidebrei nimmt er garnicht an :(
Wie kann ich den brei mit Gemüse machen?
Kann er denn abends nur Gemüse Essen,wenn er das denn annimmt?
HiPP-Elternservice
30. Jul 2013 12:26
Re: Ernährung Baby 9 Monate
Liebe „DaniiDeluxe“,
bleiben Sie da einfach dran, bei der Milch. Bei Babys ändert sich so viel, so schnell. Das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen. Vorlieben kommen und gehen.

Wenn es mal ab und zu am Abend nur Gemüse gibt ist das ok, es ist jedoch kein adäquater Ersatz für den Milchbrei.
Versuchen Sie doch abends einen Milchbrei z.B. unseren neutral schmeckenden Kindergrieß (Pulver) oder unsere puren Gute-Nacht-Gläschen mit einer ordentlichen Portion Gemüse abzuschmecken. So bekommt Ihr Schatz die nötige Milchration und zugleich den herzhafteren Geschmack des Gemüses.

Geben Sie nicht zu schnell auf, wenn er nicht gleich etwas mag. Ihr Kleiner braucht auch mal etwas Zeit um sich an was zu gewöhnen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...