Hipp Milch-Gries-Brei mit Früchten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Owl2911
11. Jul 2013 21:49
Hipp Milch-Gries-Brei mit Früchten
Liebes Hipp-Team,

meine sechs Monate alte Tochter liebt den Hipp Milch-Griesbrei mit Früchten für Babys nach dem 4. Monat. Sie hat davon in den letzten Tagen morgens und abends jeweils ein halbes Gläschen gegessen. Heute ist mir aufgefallen, dass das Gläschen nicht den sonst häufigen Aufdruck "ohne Zuckerzusatz" enthält.

Danach habe ich die Inhaltsstoffe mit denen des Gute-Nacht-Milch-Griesbreis verglichen. Letzterer enthält ebenso wie die "Tagvariante" mit Früchten Zucker, wenn auch weniger. Dann habe ich mit Hipp Bio-Bananen-Brei mit Apfel verglichen, darin ist der Zuckeranteil sogar erheblich höher, obwohl der Aufdruck "ohne Zuckerzusatz" lautet.

Um welche Arten von Zucker handelt es sich? Der Zucker im Milch-Griesbrei mit Früchten ist laut Etikett aus biologischer Erzeugung, was heißt das? Kann ich meiner Tochter trotz des Zuckergehalts weiterhin ein Gläschen pro Tag geben? Das ist der einzige Milchbrei, den Sie mag, alles andere verweigert sie bisher.

Vielen Dank für die Antwort vorab.

Viele Grüße,
Owl2911
HiPP-Elternservice
12. Jul 2013 15:18
Re: Hipp Milch-Gries-Brei mit Früchten
Liebe „Owl2911“,

toll, dass Sie sich so genau informieren möchten.

Die meisten unserer Milchbreie sind ohne Zuckerzusatz (ist entsprechend auf dem Etikett extra vermerkt). Bedenken Sie jedoch: In allen Lebensmitteln kommen natürlicherweise Kohlenhydrate wie Stärke, Ballaststoffe und unterschiedliche Zucker (Fruchtzucker, Traubenzucker, Milchzucker, Saccharose = Haushaltszucker, Malzzucker etc.) vor. Milch enthält Milchzucker. Früchte sind von Natur aus süß da sie Fruchtzucker, Traubenzucker, Saccharose... enthalten. Selbst mit Gemüse nehmen Sie „Zucker“ zu sich. Denken Sie an eine Karotte, die süß schmeckt. Je nachdem welche Früchte zugesetzt sind kann der Zuckergehalt im Produkt dadurch auch höher sein.

Die Süße von unseren Milchbreien mit dem Vermerk „ohne Zuckerzusatz“, kommt also allein aus den Zutaten wie Milch, Getreide und Früchte.

In unseren Milchbreien aus dem Gläschen ist ein kleiner Anteil von Haushalts Zucker zugesetzt. Das ist richtig. Wie Sie sicher wissen unterliegt Babynahrung den strengen gesetzlichen Vorgaben der Diät-Verordnung. Der Zuckergehalt soll begrenzt sein, deshalb gibt die Diät-Verordnung sinnvolle Grenzen für den Gehalt an Zucker vor. Diese Empfehlungen werden von uns sehr streng beachtet.

Selbstverständlich sollte Zucker nicht das Hauptkohlenhydrat in der Ernährung des Babys darstellen. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von etwas Zucker im Rahmen eines ausgewogenen Beikostplans keine nachteilige Wirkung aus, da brauchen Sie sich keine Sorgen machen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende im Kreise der Familie.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Owl2911
12. Jul 2013 16:36
Liebes HiPP Expertenteam,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Verstehe ich es im Ergebnis richtig, dass dann aufgrund des nur geringen Zusatzes von Haushaltszucker nichts dagegen spricht, ein ganzes 190g-Glas Milch-Griesbrei mit Früchten pro Tag zu füttern? Da wäre meine Tochter sehr froh :lol:

An dieser Stelle auch einmal ein großes Lob an dieses Forum! Toll, dass es diesen Service gibt.

Viele Grüße,
Owl2911
HiPP-Elternservice
15. Jul 2013 13:02
Liebe „Owl2911“,
vielen Dank für das tolle Lob, wir freuen uns sehr, dass Ihnen unser Forum so gut gefällt.

Ihre Kleine kann gerne ein Gläschen Milchbrei „Grießbrei Früchte“ am Tag essen. Achten Sie einfach weiterhin auf eine gute Zahnpflege und wechseln Sie auch ruhig mal die Geschmacksrichtung. Das ist gut für das spätere Essverhalten Ihrer Kleinen. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser.

Alles Gute für Sie und Ihre Kleine.
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...