HiPP Fleisch portionsweise einfrieren

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich koche den Brei für meine 6-monatige Tochter selbst, für die Fleisch-Beigabe möchte ich auf Eure Gläschen zurück greifen. Meine Frage dazu: Kann ich das Fleisch unter den Brei mischen und einfrieren? Ich kann mir denken, dass das nicht die optimalste Lösung ist, aber anfangs benötigen die Mini's ja nur 2-3x ca. 20gr die Woche und in Euren Gläschen ist ja 125gr drin. Ich möchte ungern das meiste wegschmeissen, wenn ich die 20gr nur auf den jeweils frisch aufgetautet Brei für "heute" hinzugebe...
Vielen lieben Dank
Andrea
unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen sind in Ergänzung mit Gemüse und Beilage ideal geeignet, wenn Sie die Menüs für Ihr Baby individuell zubereiten möchten. Neben Fleisch enthalten unsere Fleischzubereitungen auch Wasser, um eine cremige Konsistenz zu erreichen. Daher entspricht ein halbes Glas unserer Fleischzubereitung 25 g Fleisch. Wenn Sie diese Portion mit Ihrem gekochtem Gemüse/Kartoffeln mischen haben Sie eine vollständige Mahlzeit für Ihre Kleine.
Das Gläschen mit der anderen Hälfte der Fleischzubereitung können Sie verschlossen kühl stellen und bis zum nächsten Tag aufbrauchen. Vom Einfrieren raten wir Ihnen ab, da hierdurch die gute Qualität der Produkte leiden würde.
Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe – auch das Gehirn – bestens versorgt werden.
Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib angelegt hat, ist es nach dem 4. – 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen.
Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.