Mengensteigerung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.921029
12. Okt 2010 12:22
Mengensteigerung
Hallo liebes Hipp-Team,

ich bräuchte da mal wieder einen Rat:

Meine Maus ist jetzt fünf Monate alt und bekommt seit ca. vier Wochen Beikost. Wir sind mittlerweile bei Gemüse mit Kartoffel. Aber trotz das wir schon sehr lange dabei sind und auch schon einen Lieblingsbrei gefunden haben (Pastinake mit Kartoffeln) wird es von der Menge her einfach nicht mehr. Sie schafft ungefähr ein halbes Glas (so 90g) und dann ist Schluß. Sie nimmt manchmal noch zwei, drei Löffel Nachtisch aber dann ist wirklich Schluß. Ich geb ihr immer hinterher noch die Flasche wo sie auch noch mal reichliche 100 ml trinkt, was ja bedeutet das sie auch noch nicht satt sein kann...
Ich wollte ihr jetzt eigentlich gern mal ein komplettes Menü geben - kann ich das schon oder sollte ich lieber warten bis sie mehr isst? Nur wie bekomm ich sie dazu mehr zu essen und das Fläschen nicht mehr zu wollen?

Und dann hab ich noch eine zweite Frage:
Warum gibt es eigentlich keine Gläschen mit Pilzen? Ich selbst esse für mein Leben gern Pilze und ich vertrete auch die Theorie je mehr unterschiedliche Sorten die Kleine schon in jungem Alter bekommen, desto weniger lehnen sie es später ab. Ist in Pilzen irgendwas drin, was die Kinder noch nicht bekommen sollten?

Mal wieder vielen Dank und liebe Grüße
Daniela und Klein-Melina (die gerad in süßen Mittagsschlaf-Träumen schwebt)
HiPP-Elternservice
13. Okt 2010 12:31
Re: Mengensteigerung
Liebe Daniela,

Ihre Kleine scheint sich noch nicht von dem Mittagsfläschchen verabschieden zu wollen. Sie können nun trotzdem schon ein komplettes Menüs mit Fleisch anbieten und auch nach und nach verschiedene Sorten reichen. Vielleicht schmeckt es Ihrer Kleinen dann so gut, dass sie bald von alleine ein ganzes Gläschen verputzt. Und stellen Sie während des Löffelns das Fläschchen nicht in Sichtweite, das macht es ihrer Tochter leichter.

Sollte es so mit der Zeit nicht klappen, die Portion zu erhöhen, lassen Sie das Fläschchen mittags einfach weg. So lernt Ihre Tochter schnell, dass es mittags nur Menü plus Nachtisch gibt.

Das stimmt, es gibt keine HiPP Gläschen mit Pilzen. Denn Pilze sind schwer verdaulich.

Liebe Grüße auch an Klein-Melina!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...