Baby schreit immer beim Essen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Ich bin langsam am verzweifeln. Unser Kleiner (fast 9 Monate) schreit seit ein paar Wochen beim essen, es geht schon los, wenn ich ihn in den Hochstuhl setzte

Können sie mir vielleicht einen Rat geben, was ich besser machen kann bzw. verändern soll?

Unser Essensplan sieht so aus:
8.00-8.30 Flasche(235ml)
11.30 -12.00 Menü
15.00 -16.00 GOB oder Joghurt (kommt immer drauf an wie lang er schläft)
18.30 etwas Milchbrei (war noch nie ein Milchbrei Freund)
20.00-20.30 Flasche (270ml)
Muss ich mir Sorgen machen, wenn er mal nicht so viel isst? Das ist nämlich im Moment auch der Fall.

Mit Freundlichen Grüßen
Frau Bohl
schön, dass Sie sich an uns wenden.
Ich denke Ihr Kleiner findet es einfach zu langweilig allein zu essen, da Sie beschreiben, dass er am Familientisch gerne sitzt und interessiert beim Essen ist.
Versuchen Sie beim Essen die Umgebung noch schöner zu gestalten, ein schöner bunter Teller, der seine Aufmerksamkeit erregt, kann schon helfen. Sie können auch mit Ihm gemeinsam essen, so sieht er, wie Mama mit Begeisterung isst und macht es Ihr nach. Geben Sie ihm doch mal ein Löffelchen in die Hand, so ist er „aktiv“ dabei. Ganz wichtig ist aber, dass Sie keinen Druck ausüben. Das kann schnell passieren, gerade wenn man das Gefühl hat das eigene Baby bekommt nicht genug zu essen. Aber Ihr Kleiner bekommt genug und sein Essensplan ist sehr ausgewogen. Auch dass er schon krabbelt und steht zeigt doch, dass er ein fittes kleines Kerlchen ist.
Auch das Zahnen kann schon mal dazu führen, dass Kinder nicht gerne essen. Wenn es im Mund drückt und zwickt, haben viele Babys keinen rechten Appetit.
Und im Moment macht uns alle die Hitze zu schaffen. Das wirkt sich auch auf den Appetit aus.
Bleiben Sie ganz geduldig und entspannen Sie sich, Sie machen es schon richtig.
Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.