Wie viel Brei pro Mahlzeit?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1508012
17. Jun 2013 17:40
Wie viel Brei pro Mahlzeit?
Liebes Hipp Team,

mein Sohn ist nun 5Monate alt und bekommt seit 1Woche Mittags seinen Brei. Noch sind wir bei Karotte und danach stille ich ihn immer noch.
In 2Wochen wollte ich dann mit Karotte-Kartoffel-Fleisch Brei starten und langsam aufhören mit dem stillen danach.
Wieviel gramm sollte er pro Mahlzeit zu sich nehmen?
Und wieviel Fleisch/Fisch sollte er pro Woche bekommen damit er genug Eisen zu sich nimmt?

Liebe Grüße
Ines
HiPP-Elternservice
18. Jun 2013 13:38
Re: Wie viel Brei pro Mahlzeit?
Liebe Ines,
Sie machen das genau richtig. Mit dem Gemüse vor der Milch kann sich Ihr Schatz wunderbar an den neuen Geschmack und die Löffelfütterung gewöhnen.
Geben Sie Ihrem Kleinen immer so viel wie er mag. Mengen und Tempo bestimmt Ihr Sohn, da gibt es keine festen Vorgaben.

Übliche Portionsgrößen in diesem Alter sind am Mittag etwa 190 g Gemüse-Fleisch-Brei. Schafft Ihr Kleiner davon in etwa eine Portion, braucht er keine Milch mehr im Anschluss. Die Milcheinheit ist ersetzt. Etwas Früchte als Dessert sind dann ideal.

Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es aber nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann.

Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Junge gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.

Seit April bieten wir in unserem Sortiment eine neue Produktgruppe an: HiPP Vegetarische Menüs. Diese Menüs sind leicht zu erkennen. Sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte: http://www.hipp.de/beikost/produkte/men ... he-menues/

Unsere vollwertigen Menüs ohne Fleisch enthalten Amaranth. Amaranth ist eine alte Nutzpflanze, welche schon die Inkas angebaut haben und die eine wertvolle Eisenquelle darstellt.
Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...