Essensplan 9 Monate altes Baby

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

BiEnE17784
16. Jun 2013 11:37
Essensplan 9 Monate altes Baby
Hallo liebes Hipp Team,

ich hab da mal eine Frage an euch. :)
Mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Bisher hatte er folgenden Essenplan:
morgens ca. 9Uhr: 200ml 2er Beba-Milch
mittags ca. 12.30Uhr: Menügläschen ab 8.Monat, bei Bedarf etwas Obst nach, aber das ist ganz selten
nachmittags ca. 15.30Uhr Joghurt
abends ca. 18.30Uhr:120ml, teilweise 150ml 2er Beba-Milch
Um 21Uhr: 200ml Gute-Nacht-Fläschen danach gehts ins Bett und dann schläft er bis ca. 8.30Uhr morgens durch.

Jetzt will er seit ca. 2 Wochen seine Milch morgens kaum noch. Heute morgen hat er sie ziemlich ganz verweigert, hat 50ml getrunken. An Brot oder Brötchen ist er total interessiert und isst er auch sehr gerne. Er freut sich immer wenn er sich selber ein kleines Stück in den Mund schieben darf. :D

Kann ich denn morgens die Milch vielleicht weg lassen und ihm dafür lieber eine Scheibe Brot geben? Oder soll ich ihm irgendwas anderes anbieten?

Ganz liebe Grüße
Sabrina und Luca
HiPP-Elternservice
17. Jun 2013 14:41
Re: Essensplan 9 Monate altes Baby
Liebe Sabrina,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Morgens bleibt das erste Jahr über eine Milch der ideale Start in den Tag.
Je nach Bedarf und Appetit können Sie zum Ende des ersten Jahres das "Frühstück" auch reichhaltiger gestalten. Das könnte dann so aussehen: ein Milchbrei, ein Baby-Müesli oder ein Brot plus eine Tasse Milch. Oder Sie wechseln einfach ab.

Lassen Sie sich damit aber ruhig noch Zeit. Es hat sich bewährt das Frühstück erst als letzte Mahlzeit einzuführen. Also erst wenn Ihr Kleiner vormittags etwas Obst, mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und abends einen Milchbrei isst. Nachmittags eignet sich sehr gut ein Getreide-Obst-Brei, ein Frucht & Joghurt Gläschen, können Sie aber zur Abwechslung auch reichen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys im Alter Ihres Sohnes nur noch ungern ihre Milchflasche trinken wollen. Erfahrungsgemäß handelt es sich nur um eine Phase, die vorübergeht. Verfeinern Sie doch die Milch mit HiPP Milden Früchten oder HiPP Säften. Oder nach Vorlieben auch mit HiPP Gemüse wie Karotten etc. So wird die Milch wieder besser angenommen.

Ich wünsche Ihnen und Luca alles Gute.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...