Essensplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
habe im Moment leichte Probleme 3-4 komplette Milchmahlzeiten über die Flasche meiner Tochter zu füttern. Sie trinkt meistens nur 1 oder 2 komplett und die meist 3 lässt sie komplett weg weil sie die Flasche dann verweigert. Bin aber der Meinung da sie eh schon so schlecht zunimmt und sehr schlank ist das sie die Mahlzeit dann in Form von Getreide-Milch-Brei zu sich nehmen soll da sie gerne vom Löffel isst. Wäre der Essensplan dann so wie folgt in Ordnung?
zwischen 6-7 Uhr Flasche mit ca. 240 ml 1er Milch
zwischen 9-10.30 Uhr Milchfreier Brei mit Obst
zwischen 11.30-12.30 Uhr Mittagessen
zwischen 15.00-16.30 Uhr Flasch mit ca. 100 ml Milch und ca.100g Frucht-Getreide-Brei
ca. 18.00 Uhr Brei aus 100 ml 1er Milch und 100g Gemüse (Karotte pur o.ä.)
zwischen 19.30-20.00 Uhr Flasche mit ca 240 ml 1er Milch
Man bedenke natürlich das dieser Plan individuell ist und kein Muss. Habe so viele Mahlzeiten da sie bis auf das Mittagessen kaum eine Mahlzeit komplett aufisst und für ihre Größe sehr schlank ist.Da sie auch erst 19 Wochen alt ist denke ich das ich ihr lieber etwas öfter was anbieten kann denn sie muss es ja nicht essen wenn sie keinen Hunger hat.
Danke für Ihre Antwort im Vorraus.
schön, dass Sie sich wieder melden.
Gerne werfe ich einen Blick auf Ihren Speiseplan.
Zunächst einmal würde ich Ihnen empfehlen Ihre Kleine nach Ihrem Bedarf zu füttern. Denn dann ist idR auch ausreichend Hunger und die Kleinen essen entsprechend gut. Das kann bei den einen Babys häufig (5-7 Mahlzeiten) sein, andere brauchen nur vier und sind zufrieden. Versuchen Sie da mehr auf Ihr Mädchen einzugehen.
Der Plan an sich ist gut. Angesichts des doch sehr jungen Alters Ihrer Tochter würde ich vormittags anstelle der Früchte auch noch Milch reichen. Es muss ja keine „große“ Flasche sein. Die Früchte darf es dann gerne mittags als Nachtisch geben.
Ansonsten passt der Plan sehr gut.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.