5.5 Monate alt und bekommt schon 3 Breimahlzeiten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
vor kurzem gab es hier einen Beitrag von mir weil ich sehr unsicher war, wegen dem abstillen da meine kleine die Flasche überhaupt nicht annimmt.
Wir haben dann versucht die Stillmahlzeiten durch Brei zu ersetzten, was auch sehr gut geklappt hat. Lynn ist jetzt 5.5 Monate alt und ihr Essensplan sieht so aus:
Morgens: wird sie gestillt
Mittag ca. 12:00 Uhr: Menü so viel sie mag mit Obst
Nachmittag ca. 15:00 Uhr: Obst Getreide Brei so viel sie mag
Abend ca. 19:00 Uhr: Milchbrei mit Obst
Nachts: wird sie gestillt
Jetzt ist meine Frage, ob es ok ist in dem Alter schon 3 Breimahlzeiten zu geben? Sie verträgt es gut und isst auch sehr gerne. Sie trinkt über den Tag verteilt noch zusätzlich ca. 100 ml Tee oder Wasser aus dem Becher.
Und eine weitere Frage ist.. Sie wird immernoch Nachts recht häufig wach (ca.3-4 mal). Sie isst abends ihren Brei und danach stille ich sie auch noch und sie ist total satt aber nach punkt 3 Stunden wacht sie auf und hat wieder richtig hunger ist das normal? Haben auch schon Schmelzflockenbrei probiert, da der mehr sättigen soll aber auch da hatte sie nach 3 Std. wieder hunger.
Liebe Grüße und schon mal vielen dank..
schön, dass Sie sich wieder an uns wenden.
Es freut mich, dass Sie mit der Beikost einen Weg gefunden haben, wie Sie die Stilleinheiten ersetzen können und Ihr Mädchen alles so gut verträgt.
Wie ich an Ihrem Speiseplan erkenne, sind Sie da schon gut dabei und Ihre Kleine bekommt bereits drei feste Mahlzeiten. Das ist für diese Alter erst mal genug.
Die restlichen Mahlzeiten sollten noch Milch sein.
Was das nächtliche Durchschlafen bzw. Durchhalten betrifft, da müssen Sie einfach noch Geduld aufbringen.
Damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss es sich zwar tagsüber gut satt essen. Aber der Durchschlaf hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Dafür ist Ihre Tochter einfach noch sehr jung. Meist ergibt sich das ab dem zweiten Halbjahr.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.