Frage zum Ernährungsplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1006501
4. Jun 2013 08:33
Frage zum Ernährungsplan
Hallo hipp Team :)
Ich bin mir im Moment etwas unschlüssig was den Ernährungsplan von Fabian betrifft.
7:00 Uhr 100-150ml 1er Combiotik
11:30 Uhr Menü (die ab dem 8. Monat mag er nicht)
14:30 Uhr Frucht&Getreide
17:30 Uhr Milchbrei
21:00 Uhr 200ml 1er Combiotok
Das Fläschchen Abends mag ich ihm nicht nehmen weil ich das Gefühl habe er braucht es. Allerdings kommt er mit dem Fläschchen immer früher.
Er hat es immer gegen 22:30 Uhr getrunken und rutscht jetzt immer näher an den Milchbrei. Gestern wollte er es schon um 20:00 Uhr, sollte da der Bauch nicht noch voll Milchbrei sein?
Ich finde die Pause Vormittags sehr lang aber er mag nicht früher essen.
Jetzt überlege ich ob ich versuchen soll alles so umzustellen das er Vormittags eine kürzere Pause hat und sich alles etwas verschiebt damit er Abends nicht alles in so kurzen Abständen futtert.
Ich denke in seinem Speiseplan ist alles drinn was er braucht nur die "Verteilung" ist etwas ungünstig.
Oder soll ich es einfach so lassen?
lg
Astrid&Mops
HiPP-Elternservice
4. Jun 2013 15:53
Re: Frage zum Ernährungsplan
Liebe Astrid,
im Grunde passt es gut so, und mit ein paar Miniveränderungen kommen Sie Ihrem Kleinen bestimmt entgegen.

Zum Beispiel vormittags zum Überbrücken bis zum Mittagessen noch eine fruchtige Zwischenmahlzeit anbieten: Früchte, Frucht&Getreide oder Früchte und was zu knabbern (je nach Reife und Lust).
Dann schieben sich vermutlich der Mittagsbrei und der GOB etwas nach hinten. Und auch der Milchbrei.
Um 17:30 liegt dieser schon recht früh, da ist es verständlich, dass Ihr Schatz nicht bis zum Morgen durchhält und noch mal nach was verlangt.
Wenn der Milchbrei einmal etwas später liegt, stellt er idR die letzte Mahlzeit des Tages dar. Dann reicht es nochmal Wasser oder Babytee vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen anzubieten. Sonst weckt am Ende noch der Durst Ihren Fabian auf.

Wie immer liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1352613
4. Jun 2013 22:43
Zu viel Essen?
Hallo liebes Hipp- Team

Bisher war ich immer im glauben ich würde meinen Sohn richtig ernähren.
Aber nun kommen mir doch Zweifel, da mir vorgehalten wurde, ich würde Till überfüttern. Er wird nun am 6. Juni 9 Monate alt, er ist ein sehr aktives Kind, immer in Bewegung, ruhige Momente gibt es eigentlich nur wenn er schläft ;)

Morgen zwischen 6 und 7 Uhr bekommt er seine Flasche (180ml Folgemilch 1)
Im Laufe des Vormittags bekommt er ein Getreide-Obst Gläschen
Das Mittagessen variert immer etwas (hängt von seinem Schlaf ab)
Meist isst er zwischen 12 und 13:30 ein Menügläschen oder Selbstgekochtes, er isst selten ein ganzes Menü(warmes Essen ist noch nicht so sein ;)
Wenn er Mittags nicht "richtig" gegessen hat, bekommt er auch wohl nochmal eine Flasche.
Nachmittags ca.15 uhr gibt es nochmal Getreide-Obst Gläschen
Zwischen 17 und 17:30 bekommt er dann etwas Brot oder etwas Gute-Abend-Brei.
Und dann brauch er, bevor er gegen 18:30 oder 19 Uhr nochmal eine Flasche bevor er ins Bett geht.

Ist es zuviel? Überfüttere ich ihn wirklich?
Er trinkt auch nicht jede Flasche komplett aus und er bekommt auch mal einen Keks in die Hand gedrückt, eine Reiswaffel, Obst oder Gemüse.

Seine Grösse und Gewicht ist voll im Durchschnitt.

Lieben Gruss
HiPP-Elternservice
5. Jun 2013 11:42
Liebe „Yvonnnsche83“,
da brauchen Sie sich gar keine Gedanken zu machen. Der Speiseplan von Till ist allerbestens. Ich sehe nicht, dass Sie ihn überfüttern. Auch verbraucht er durch seine Aktivität natürlich auch mehr Energie als ein eher ruhiges Kind.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1006501
5. Jun 2013 13:12
Hallo Hipp Team,
ist es dann o.k. wenn Fabian zwei Gläschen GOB am Tag bekommt?
Ich habe ihm Heute mal vormittags Frucht&joghurt angeboten und er war begeistert.
Für Reiswaffeln und Kekse ist er noch nicht bereit, ich gebe ihm täglich etwas zum knabbern für die Übung aber eine Mahlzeit ist das noch lange nicht. Er hat noch keinen Zahn und möchte auch absolut keine stückige Kost.
HiPP-Elternservice
6. Jun 2013 12:29
Liebe „Astrid80“,

es ist völlig ok, wenn Sie Fabian zweimal am Tag einen Getreide-Obst-Brei geben.

Alternativ können Sie ihm aber vormittags auch nur ein Obstgläschen anbieten, das ist auch ausreichend. Oder eben als Abwechslung ab und zu ein Frucht & Joghurt Gläschen geben.

Jedes Kind ist anders. Wenn Fabian noch keine stückige Kost essen möchte ist das in Ordnung. Sie machen es ganz richtig, dass Sie ihm immer wieder etwas zum „üben“ anbieten.

Ich wünsche Ihnen und Fabian weiterhin alles Gute.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HIPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...