Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Hier erst mal der Tagesessplan meiner Tochter 5 1/2 Monate:
7:30 aufstehen
9:00 200ml Aptamil 1er(vorher will sie keine Flasche)
10:00 schlafen (45-60 min)
12:00 190 g Mittagsbrei + 60g obstmus
13:00 schlafen (45-60min)
15:00 190g OGB
15:30 spazieren gehen (meist schläft sie da auch)
17:00 200ml Aptamil 1er
18:00 schlafen (meist bis um 4:00)
4:00 Nachtflasche 200ml Aptamil 1er
Zwischendurch Tee aber nicht viel.
Ich wollte noch mit dem Abendbrei warten, bis meine Tochter es schafft abends ein wenig länger wach zu bleiben, da sie meist um 18 uhr schlafen geht, weil sie dann sehr müde ist. Sie wacht dann um 4:00 auf und will ihr fläschchen da sie hunger hat. Jetzt sagen die Mütter in meinem Freundeskreis ich solle ihr jetzt schon abendbrei geben da sie ja auch schon die anderen beiden Beikostmahlzeiten bekommt... Ich bin mir aber nicht sicher da ich eigentlich warten wollte bis sie es schafft bis 19 uhr wach zu bleiben und ich ihr um 18 uhr dann den brei machen würde. Jetzt ist meine frage muss ich jetzt schon den abendbrei einführen und wenn ja welchen nehme ich dann am besten? Und ich würde ihr den Brei dann ja um 17 uhr geben, weil sie wie gesagt später einfach zu platt ist zum essen. Wenn sie dann um 4 uhr wieder wach wird bekommt sie dann auch ne Milchflasche oder erst dann wenn sie eigentlich morgens aufsteht (meistens gegen 7:30)? Bin mir da sehr unsicher hab angst das sie dann zu viel zu essen bekommt oder zu wenig zu trinken da sie noch sehr wenig tee trinkt (meist nur 50-100ml)
Liebe grüße Vanessa+Mia
alles ist gut so wie es ist.
Ihre Kleine bekommt bereits zwei Breimahlzeiten, das ist für dieses Alter bestens.
Mit dem Abendbrei können Sie gerne noch warten, bis Mia abends fitter ist. Da haben Sie gar keine Eile.
Bleiben Sie jetzt erstmal beim Mittagessen und dem GOB und lassen Sie diese Breie sich festigen.
In einem Monat ist Ihre Tochter wieder reifer und kann dann auch abends ans Löffeln gewöhnt werden.
Viel Freude mit Ihrem Mädchen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.