Fragen zur Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1396443
26. Mai 2013 21:40
Fragen zur Beikost
Hallo Liebes Experten-Team,

mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und bekommt schon seit dem 5. Monat Beikost. Ich habe ganz langsam mit Gemüse angefangen. Mittlerweile isst er Mittags ein ganzes Glässchen mit Gemüse-Kartoffel und Fleisch als Nachtisch möchte er gerne noch etwas Obst. Wir haben da einen Kleinen Vielfraß :D
Ich koche aber auch selbst. Nachmittags bekommt er dann einen Getreidebrei mit Obst oder Joghurt mit Obst. Ich bin mir leider immer noch unsicher wenn ich ihm ein Gläschen mit einem neuen Lebensmittel geben möchte, ob ich das dann auch immer noch 3 Tage einführen muss um zu sehen ob er es verträgt.
Ich muss dazu sagen unser Sohn hat leider Neurodermitis und wir hatten etwas "Startschwierigkeiten" mit der Beikost. Bis jetzt hat er aber alles außer Pfirsich gut vertragen. Da er halt auch oft Hautausschläge hat kann ich nie genau sagen, wenn ich etwas neues einführe, ob der Ausschlag evtl. vom Essen kommt oder halt aus einem ganz anderen Grund kommt.

Was würden Sie mir raten wie ich mit der Beikost weiter mache?

Schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe!!
HiPP-Elternservice
27. Mai 2013 16:50
Re: Fragen zur Beikost
Lieber „kleinerbär06“,
generell ist dieses stufenweise Einführen von Lebensmitteln besonders für den Beikoststart sinnvoll. Wenn das Kind sich schon Mahlzeiten gewöhnt hat und zwei Breimahlzeiten eingeführt sind, ist das Baby kein Beikostneuling mehr, sondern es kann auch etwas flotter vorangehen.

Ist Ihr Schatz nun jedoch besonders empfindlich, kann es besser sein, auch weiterhin behutsamer vorzugehen. Ich kann jedoch schwer aus der Ferne einschätzen, welchen Einfluss die Nahrung auf dem Hautzustand Ihres Sohnes hat. Wie Sie selbst schreiben, spielen da viele Faktoren eine Rolle. Bestimmt gelingt es Ihnen dabei auch mehr und mehr ein „Gefühl“ zu entwickeln, auf was es ankommt. Es wäre ja auch schade, wenn Sie zu angespannt die Beikost fortsetzen, ohne dass es notwendig ist. Sprechen Sie gerne auch noch mal mit Ihrem Kinderarzt darüber und fragen ihn um seine Einschätzung.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...