Essensplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Habe mich länger nicht gemeldet hier. Hab aber mir oft Antworten von euch an andere Mamis zur Rat geholt.
Jetzt würde ich euch gerne doch einige Fragen stellen.
Meine Kleine wird am 22.5.2013 zehn Monate und der Essplan sieht so aus:
8.30: ca 200ml 2-er Hipp Bio Combiotik
10.30: entweder 100mg vanillegries oder 1/2 Brötchen
12.30-13.00: 1 Hipp Menü
15.30-16.00: Obst oder GOB(aber kein ganzes Glas)
18.30: 1Portion Milchbrei, danach 100ml entweder Wasser oder Tee
Ca 21.00: 120ml Tee (nur wenn sie wach wird und sich nicht mehr beruhigt)
2.00: 150ml 2-er (seit Beginn der Woche reduziert von 200ml)
So, wie findet ihr den plan?? Und soll ich jetzt auf 3-er Milch wechseln???
Ab wann kann ich abends den Brei durch Brot ersetzen??
Ich muss dazu sagen, dass sie immer mehr bei uns mitessen will.
Danke schon mal im voraus. Lg
schön, dass Sie wieder dabei sind! Das ist toll, dass Sie das Forum auch zum Nachschauen und „Blättern“ nutzen.
Der Plan gefällt mir sehr gut. Auch nachts sind Sie beide auf dem richtigen Weg. Gehen Sie in der nächtlichen Milchmenge nach und nach zurück oder verdünnen Sie diese Milch, so können diese Mahlzeit ausschleichen.
Ab dem 10. Monat kann Brot den Speiseplan erweitern und nach und nach den Milch-Getreide-Brei ersetzten. Fördern Sie da ruhig das Interesse Ihrer Kleinen. Sie machen es ganz richtig wenn Sie zunächst ein paar Häppchen zum Brei mit dazu anbieten.
Schafft Ihr Mädchen mal ein-zwei Scheiben (je nach Größe) dann fehlt nur noch ein Becher Milch, dann ist die abendliche Brot-Milch-Mahlzeit umgesetzt.
Bei der Milch können Sie ruhig bei der 2er bleiben, wenn Ihrer Tochter diese gut bekommt und sie damit zufrieden ist. Nach dem 1. Geburtstag bietet sich dann unsere Kindermilch an, die sich ideal zum Brot oder ins Müesli oder auch einfach mal zwischendurch macht.
Noch ein kleiner Tipp: vormittags anstelle des Grießbreis zum Brötchen einfach nur etwas Obst anbieten. Mit der Morgenmilch und der Milchmahlzeit am Abend ist Ihr Mädchen schon ausreichend mit Milch versorgt. Da darf es zwischendurch was milchfreies sein.
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam

Mein nächstes Ziel ist auch die Milch nachts auszuschleichen

Liebe Grüsse.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.