Beikost einführen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Dajana284
3. Mai 2013 12:49
Beikost einführen
Liebes Expertenteam,

Ich bin mir etwas unsicher, daher würde ich gerne ihre Meinung wissen.

Wir haben vor knapp zwei Wochen angefangen Beikost einzuführen. Die Mittagsmahlzeit habe ich durch Karotten (selbst gekocht, 190 Gramm Portion) ersetzt. Jetzt fange ich an meinem Sohn einen Karotten-Kartoffel Brei zu geben (ebenfalls selbst gekocht, 190 Gramm). Zum essen bekommt er Wasser oder Obstsaft mit Wasser verdünnt. Wann kann ich mit Fleischzusatz füttern?

Unser Ernährungsplan sieht derzeit so aus:
9.30 Uhr = 200-240 ml Milch je nach Hunger
13.30 Uhr = Portion Brei mit Getränk
17.30 Uhr = ein paar Löffelchen Obstbrei zur Gewöhnung und danach ca 200 ml Milch
21.30 Uhr = 200-240 ml Milch je nach Hunger

Ist das so in Ordnung? Bisher habe ich nur nach Bauchgefühl gehandelt, jedoch möchte ich mein Kind auch nicht überfordern.

Er ist jetzt 6 Monate und kam 6 Wochen zu früh und wir haben das Problem das er eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat. Trotzdem klappt es sehr gut mit dem Löffel. Es kommt auch einiges aus der Nase wieder heraus, da er ja keinen Gaumen hat. Muss ich dann evtl etwas mehr füttern damit die Menge ausreicht?

Ich danke ihnen schon mal im voraus.
HiPP-Elternservice
3. Mai 2013 14:32
Re: Beikost einführen
Liebe „Dajana284“,
mit dem Fleisch können Sie gerne beginnen sobald sich Ihr Baby an den Löffel und das gemischte Gemüse gewöhnt hat.

Soweit ich es einschätzen kann, passt die Ernährung sehr gut. In Ihrem Falle bitte ich Sie aber am besten die Beikosteinführung Schritt für Schritt mit Ihrem Kinderarzt abzusprechen. Er kennt Ihren Kleinen und seinen Entwicklungsstand und kann genau abschätzen, wie es weiter gehen soll.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...