Mein Sohn möchte Nachts vermehrt an die Brust

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Stille meinen Sohn 6 Mon. lansam ab. Tahsüber klappt das auch ganz gut. Habe auch endlich nach vielen probieren eine Milch gefunden die er trinkt.
Das Problem ist das er jetzt nachts vermehrt an die Brust will und er trinkt dann auch aber das ist ja nicht Sinn des Abstillens. Auserdem schläft er ja auch nicht richtig durch oder mal mehrere Stunden am Stück. Tagsüber bekommt er noch ca 3-4 mal die Brust und mittags und abends Brei. Können Sie mir einen Tipp geben
haben Sie noch etwas Geduld mit ihrem Kleinen. Bedenken Sie, er nimmt gerade von einer vertrauten Gewohnheit Abschied, die ihm neben Nahrung auch Geborgenheit und Sicherheit versprach. Tagsüber klappt das ja schon sehr gut, nachts wird Ihr Liebling das mit ihrer Hilfe auch noch schaffen.
Versuchen Sie ihn vermehrt ohne Milch wieder zum Einschlafen zu bringen. Seien Sie einfach für Ihren Jungen da, damit er nicht das Gefühl bekommt neben der Stillmahlzeit auch die gewohnte Zuwendung und Nähe zu verlieren. Eine Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutes Zureden sind hier sehr hilfreich. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie weiterhin bei ihm sind.
Im Laufe des zweiten Halbjahres stellt sich bei den meisten Kindern der Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag ein. Begleiten Sie Ihren Kleinen auf diesem Weg. Mit Liebe und Geduld gewöhnt sich Ihr Junge daran tagsüber zu essen und nachts zu schlafen, erzwingen lässt sich dabei sowieso nichts.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

auch durch das verarbeiten und die vermehrte gehirnarbeit nachts wird besonders viel energie und fette benötigt.
wie meinst du das milch gefunden die er trinkt? jetzt an die flasche zu gewöhnen ist doch erst recht nicht sinn des abstillens? entweder braucht man die milch oder nicht

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.