Beikoststart
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unsre Kleine ist nun 6 Monate und wir haben vor ca. 2 Wochen mit der Beikost angefangen. Haben es erst mit reiner Pastinake versucht, da wurde aber immer das Gesicht ganz doll verzogen. Nach dem Gläschen haben wir auf reine Frühkarotte umgestellt. Das geht ganz gut. Die letzten zwei Tage habe ich Pastinake nochmal untergemischt, fand sie nicht so toll, hat es aber zumindest gegessen. Im Moment schafft sie ca. ein halbes kleines Gläschen. Allerdings macht Alina ihren Mund immer nur ganz wenig auf, ist das normal? Oder ist sie vielleicht noch nicht bereit? Obst habe ich bisher gar nicht gegeben. Alina wird ansonsten auch noch voll gestillt. Ich wollte so in 1 Woche mit dem Abendbrei beginnen, da ich hoffe, dass es bis dahin gut mit der Mittagsmahlzeit klappt. Ich bin einfach total verunsichert, ob ich es richtig mache, da andere Mütter ihren Kleinen schon so viel mehr an Essen geben.
Sorry für die vielen Fragen...
Viele Grüße Petra mit Alina
seien Sie da ganz unbesorgt. Sie und Ihre Kleinen machen das ganz wunderbar. Lassen Sie sich nicht verunsichern, haben Sie mehr Vertrauen in sich und vergleichen Sie Alina nicht mit anderen Kinder. Das bringt nichts, nur Frust.
Alina ist einzigartig und legt ihr eigenes Tempo an den Tag!
Mit dem Abendbrei würde ich noch warten bis sich das Mittagessen gefestigt hat. Da müssen Sie nichts überstürzen. Jetzt geht es erst einmal darum, das Löffeln für Ihre Kleine als selbstverständlich aufzustellen. Bauen sie erst mal den Mittagsbrei aus Gemüse und Fleisch auf.
Alina muss jetzt erst lernen und täglich üben, dass Sie den Brei im Mund aktiv nach hinten schieben und auch noch schlucken muss! Das war sie bis jetzt nicht gewohnt. Das ist was ganz anderes als das Saugen von Milch.
Neben der anderen Fütter- und Schlucktechnik kommen neue Geschmäcker auf Ihr Mädchen zu. Auch daran muss sie sich erst gewöhnen. Sie sind gerade am Anfang des Beikostalters. Haben Sie viel, viel Geduld. Das ist solch eine enorme Leistung, die Ihr Schatz gerade vollbringt.
Das alles spielt sich nach und nach ein. Üben Sie täglich weiter. Ihr Kleine wird sich an neue Geschmackserlebnisse gewöhnen, wenn diese immer wieder angeboten werden.
Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher.
Viel Freude beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.