Gemüsebrei schmeckt nicht

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Noah ist jetzt 5.Monate und 1 Woche..
Seit der 19.Lebenswoche geb ich ihm Beikost,weil er mit der Milchflasche keine freude mehr hatte,und nur auf unsre Teller gesehen hat!!
Beim grossen Bruder wars damals auch so...
Jetzt haben wir aber bei ihm eher das problem das er die Mittagsmahlzeit nicht wirklich mag...
Angefangen hab ich mit : Kürbis,dann Kürbis-Kartoffel dann Kürbis-Kartoffel Rind....dann hab ich gedacht er mag vill.den Kürbis nicht!
Habs mit Gemüserissotto und Gemüse mit Hünchen versucht und auch selbst gekochtes!!
Er isst´s alles aber NICHT MIT LIEBE...
Und da will er dann plötzlich auch a Milchflasche danach

Anders ists am Nachmittag da bekommt er 2 Aufgeweichte Biskotten(vollkorn) mit einem Halben Glas Banane Apfel da geht der Mund schon von weiten auf

Und das selbe am Abend da bekommt er den Gute Nacht Brei den liebt er heiss!!
Habt ihr Tips wie ich ihm das Mittagessen schmackhafter machen könnte!??????
Vielen Dank
Mami von Noah und Lukas
es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage direkt an HiPP wenden.
Noah isst ja schon richtig gut vom Löffel! Und an herzhafte Mahlzeiten wie Gemüse bzw. Gemüse/Fleisch wird er sich bestimmt auch mit der Zeit gewöhnen. Haben Sie Geduld, Sie und Noah haben noch viel Zeit.
Babys bevorzugen aufgrund der vielen Milch, die sie in den ersten Monaten bekommen (auch Muttermilch ist leicht süßlich), den süßlichen Geschmack von Milchbrei und Obst. Der herbere Geschmack von Gemüse ist für Ihren Kleinen ungewohnt und er braucht noch etwas Zeit um es kennen zu lernen und sich daran zu gewöhnen. Bleiben Sie geduldig dran und lassen Sie sich nicht entmutigen!
Bieten Sie Noah mittags vom Löffel nur Gemüse an. Wenn er das Gemüse ablehnt oder nur wenig isst bieten Sie nicht die beliebtere Milch oder Obst an. Geben Sie Ihrem Kleinen genug Zeit um sich daran zu gewöhnen, er ist ja erst 5 Monate. Mit der Zeit wird es dann bestimmt klappen.
Starten Sie z.B. mit den HiPP Reinen Früh-Karotten, denn Karotten schmecken von Natur aus leicht süßlich. Am Anfang kann es helfen, wenn Sie kleine Mengen Apfelbrei unter das Gemüse mischen und diesen dann nach und nach reduzieren. So kann Noah sich langsam an den herzhaften Geschmack gewöhnen.
Viele Grüße und alles Gute
Ihr HiPP Expertenteam
Ich werde´s versuchen,den er mag auch nach einer bis zwei Stunden dann plötzlich doch sein Filchflascherl!!
Was er ja vorher sooo abgelehnt hat!! (er schreit bis er es bekommt)

Weiss im Moment nicht genau was er möchte!!
Aber wie sie schon sagen,WIR HABEN JA NOCH ZEIT!!
Also dann vielen dank nochmal!!
Liebe Grüsse
Tamino kriegt seit fast 3 Wochen mittags Beikost. Möhrchen pur isst er auch total gerne davon schafft er auch ein ganzes Glas. Noch lieber mag er sie mit Apfel gemischt. Vom Gemüse mit Kartoffeln oder gar mit Fleisch will er nicht viel wissen. Er isst dann nur widerwillig vielleicht eine halbe Portion (im übrigen nur selbstgekochtes fertige Gläschenmenüs nimmt er gar nicht. Denke mal das liegt an den Kartoffeln mische ich Frühkarotten mit frischen Kartoffeln nimmt er sie) und eigentlich will er am liebsten sofort seinen Obstnachtisch oder noch die Brust.
Er ist jetzt 19 Wochen alt ich weiß noch sehr jung aber auf Essen ansich ist er wirklich heiß von uns will er am liebsten alles probieren und wie gesagt Obst liebt er über alles sowohl Glas als auch frisch sämtliche Sorten.
Nicht das mich das Stillen stört aber ich würde schon gerne bald die Mittagsmahlzeit komplett eingeführt haben dieses hin und her ist irgendwie nervig....
Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für mich oder hilft da nur Durchhaltevermögen.
Grüße von Baby Tamino und Mama Steffi (die schon kein Karotten Kartoffelbrei mehr sehen kann weil sie immer die Reste essen muss

schön, dass auch Sie sich zu diesem Thema melden.
Ihr Tamino ist da leider kein Einzelfall und ja, leider hilft nur üben, üben, üben….
Aber ihr kleiner ist sowieso schon auf dem besten Weg, und auch an den herzhaften Geschmack wird er sich noch gewöhnen. Machen Sie einfach konsequent weiter mit den Gemüse-Kartoffel-Fleischbreien, und auch wenn er im Moment nur eine halbe Portion nimmt (was in diesem Alter übrigens schon eine ganze Menge ist!) wird er die Menge sicherlich in einiger Zeit langsam steigern. Nehmen Sie sich zum Ziel, jeden Tag ca. 2 Löffelchen mehr „an den Mann“ zu bringen.
Herzliche Grüße und auch weiterhin guten Appetit

Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.