wiedermal Verstopfung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein kleiner ist nun fast 5 Monate alt und wird voll gestillt, wir haben vor einer Weile versucht mit Brei zu beginnen,das gelang uns am Anfang gar nicht... wir machten also Pause und versuchten es etwas später erneut, diesmal mit mäßigen Erfolg, mittlerweile schafft er fast ein 3/4 Glässchen Gemüsebrei.
Nun meine Problem, seit etwa 4 Tagen hat er Schwierigkeiten mit seinem Stuhlgang, Erst kam es gar nicht und nun schreit er voller Panik wenn es kommt. Wir haben es schon mit Milchzucker versucht, sind uns aber auch nicht wirklich sicher wie viel man davon geben darf,denn wir waren nun schon bei 1 ganzen TL voll, ich hab dann jetzt die letzten beiden Tage den Brei weggelassen und nur gestillt, wollte es heut aber versuchen damit wir am Ball bleiben. Ich hab dann etwas Petersilie mit ins Gemüse gemixt, doch er wollte absolut gar nichts mehr essen, selbst stillen was er liebt, will er schon seit heut morgen nicht mehr Recht....
Wie verhalte ich mich nun? Wie bekomm ich sein Stuhlgang wieder richtig hin und sollte ich es weiter versuchen mit dem Brei oder denkt/ weiß er dass es von daher kommt???
über lieben Rat wäre ich dankbar!
gerne gebe ich Ihnen meinen Rat! Es war richtig mit der Beikost eine kleine Pause einzulegen. Schön, dass Ihr Kleiner jetzt schon fast ein komplettes Gemüsegläschen isst!
Ich würde mich von dem „festerem Stuhl“ Ihres Kleinen erst mal nicht verunsichern lassen und mit der Beikost fortfahren. Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen, 2-3 mal täglich oder alle 5 Tage, ist „normal“. Das kann zudem alles phasenweise sein. Erfahrungsgemäß spielt sich das bald ein.
Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, weinen sollte ein Baby natürlich nicht.
Um den Stuhl weicher zu machen, können auch noch folgende Tipps helfen:
Probieren Sie mal unseren HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln, damit der Stuhl lockerer wird. Manchmal kann es - zumindest vorübergehend - sinnvoll sein stuhlfestigende Lebensmittel wie Karotte und Banane zu reduzieren.
Besonders die Pflaume hat eine stuhlauflockernde Wirkung. Von HiPP gibt es sie in Kombination mit Birne oder Apfel: HiPP Pflaume mit Birne und die Fruchtpause HiPP Pflaume in Apfel.
Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Sohn genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.
Von der Zugabe von Milchzucker zur Säuglingsnahrung rate ich Ihnen ab. Laktose hat zwar eine stuhlauflockernde Wirkung, kann jedoch im Übermaß gegeben zu Bauchbeschwerden und Koliken führen.
Wenn Ihr Söhnchen anhaltende Verdauungsbeschwerden hat und beim Stuhlabsetzen weiterhin schreit, empfehle ich Ihnen auch mit Ihrem Kinderarzt darüber zu sprechen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Spatz weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
schön, dass sich nochmal melden!
Ich denke, dass manche Mütter abgepumpte Muttermilch in den Brei geben, um den Brei etwas „flüssiger“ zu machen. Ein zusätzliche Zufuhr von Flüssigkeit in dieser Form könnte eventuell bei Verstopfung helfen.
Einen kleinen Tipp habe ich noch für Sie: geben Sie einen Teelöffel hochwertiges Rapsöl in den Brei. Es wird immer wieder davon gesprochen, dass Babys, die unter sehr festem Stuhl leiden, eine kleine Menge zusätzliches Öl im Brei die Darmpassage erleichtern kann und der Stuhl dadurch besser "gleitet".
Einen schönen Tag wünscht Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.