2. Mahlzeit?!

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Marlo ist jetzt knapp 5 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er den Mittagsbrei mal aus dem Gläschen mal selbst gekocht, mittlerweile ist er das auch voll auf (190ml).
Ansonsten stille ich voll!
Er schläft im Schnitt nachts 8 Stunden durch.
Nun wollte ich eine 2. Mahlzeit einführen, d.h. in der Regel den Abendbrei!
Ehrlich gesagt habe ich Bedenken dass er dann nicht mehr durchschläft!
Soll ich trotzdem diese Mahlzeit als nächstes ersetzen, oder ihn kurz vorm Hinlegen nochmal anlegen??
Leider nimmt er zur Zeit weder Tee noch Wasser, was vorher gut geklappt hat, jetzt mag er es nicht mehr!
Liebe Grüße
Sie können sich glücklich schätzen, dass Ihr kleiner Marlon seinen Mittagsbrei gerne isst und so gut wie durchschläft!
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen auch abends die ersten Löffelversuche zu starten. Sie brauchen keine Bedenken zu haben, dass Ihr Kleiner nicht mehr durchschläft, wenn Sie einen Milch-Getreide-Brei einführen. Die Gute-Nacht-Breie von HiPP enthalten Milch und Vollwertgetreide. Diese Kombination sättigt hervorragend und ist zugleich sehr bekömmlich. Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Gute-Nacht-Breien: http://www.hipp.de/index.php?id=218
In den ersten Tagen würde ich eine Teilportion anbieten, damit sich die Verdauung Ihres Marlos gut an das Getreide gewöhnen kann. Gerne können Sie Ihn nach dem Brei weiterhin anlegen und satttrinken lassen.
Marlo muss noch nicht unbedingt etwas trinken. Am Anfang der Beikosteinführung erfolgt die Flüssigkeitszufuhr weiterhin über die Milch. Erst wenn Sie die zweite Beikostmahlzeit, den Milch-Getreide-Brei am Abend, eingeführt haben, sollte zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder Saftschorle angeboten werden.
Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, wenn Ihr Kleiner noch keinen Durst hat. Der Durst wird sich erst mehr und mehr entwickeln, wenn Sie den Abendbrei einführen. Bieten Sie immer erst nach oder während der Mahlzeit das Trinken an. Wenn Ihr Kleiner Durst hat wird er auch danach verlangen.
Ein guter Hinweis ob Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist, ist die Windel. Wenn diese gut durchnässt und die Farbe hellgelb ist, so haben Sie die Gewissheit, dass Ihrem Baby keine Flüssigkeit fehlt.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinem Spatz weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
auch der Abendbrei wird super angenommen, auch hier verdrückt er eine ganze Portion:)
D.h. ich stille nur noch morgens und vormittags.(5und 10 uhr ca.)
dann isst er Mittagsbrei am Nachmittag ein ganzes Gläschen Obst und dann den Abendbrei.
Beim Obst bin ich mir unsicher, er verträgt das gut auch alle Sorten aber jeden Tag ein Glas?
Durch was könnte ich das ersetzten-soll ich das überhaupt?
Vielen Dank schonmal im vorraus!
das ist ja toll, wie Ihr Kleiner die Beikost gut annimmt!
Mit dem Obstbrei am Nachmittag würde ich noch warten bis Ihr Kleiner 6 Monate alt ist. Bis dahin sollte die Milch nachmittag weiterhin auf dem Speisplan stehen, damit Ihre Baby ausreichend mit Milch versorgt ist. Bieten Sie pures Obst als Nachspeise mittags an.
Sobald Ihr Marlo 6 Monate alt ist, können Sie die Milchmahlzeit am Nachmitttag durch einen Furcht-Getreide-Breie ersetzen.
Dann können Sie Ihrem Schatz pro Tag ein Glas HiPP Früchte + 1 Glas HiPP Frucht & Getreide anbieten.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Spatz ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.