Macht den Mund nicht auf

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Nina_st
17. Mär 2010 12:25
Macht den Mund nicht auf
Hallo.

Habe ein Problem.
Hab versucht meiner Tochter mit 4,5 Monate etwas Karottenbrei zugeben. Sie hat dann aber nur geweint und wollte es nicht. Hab es 2 Tage probiert, ging nicht.

Hab dann 2 Wochen gewartet und nochmal ein Versuch mit Möhrchen gestartet. Ging 1 Woche ganz gut. Hab dann die 2 Woche mit Karotte/Kartoffel angefangen. Dann ging das Problem los.
Sie will einfach nicht den Mund aufmachen. Bin dann wieder auf nur Karotte umgestiegen, dass wollte sie dann auch nicht mehr.

Ich bekomm sie nicht dazu den Mund aufzumachen. Was soll ich machen? Sie wird jetzt am 27.03. genau 6 Monate alt.
Soll ich wieder für paar Tage aufhören und dann von neuem anfangen?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Grüße Nina mit klein Leonie
HiPP-Elternservice
18. Mär 2010 14:34
Re: Macht den Mund nicht auf
Liebe Nina,

manche Babys brauchen einfach etwas mehr Zeit um sich an die für sie zunächst ungewohnte Beikost zu gewöhnen. Lassen Sie sich aber nicht entmutigen, jedes Baby akzeptiert – früher oder später – den Löffel. Bleiben Sie ganz geduldig und probieren Sie es immer wieder.

Es spricht nichts dagegen, dass Sie im Moment noch mal ein paar Tage Pause machen. Und Ende nächster Woche starten Sie erneut mit den Früh-Karotten. Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Leonie ausgeschlafen und munter ist. Wenn ein Baby müde ist, hat es wenig Lust etwas Neues auszuprobieren. Auch kann es helfen den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei zu bestreichen, damit Ihr Baby den Geschmack des Gemüses selbst erforschen kann.

Mischen Sie dann von Tag zu Tag immer etwas mehr Früh-Karotten mit Kartoffeln darunter, so ist der Unterschied für Ihre Tochter nicht so stark zu spüren.

Vielleicht hat Ihre Kleine auch Lust auf einen neuen Geschmack? Wenn Sie möchten, können Sie es auch mit HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder HiPP Kürbis mit Kartoffeln probieren!

Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel regelmäßig immer wieder angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Wenn Ihre Tochter den Gemüsebrei nach ein paar Löffelchen ablehnt, nicht sofort die Milch geben, sondern einfach eine kurze Pause machen und noch mal versuchen.

Bestimmt wird es bald klappen mit der Beikost!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.861456
18. Mär 2010 14:39
Hallo Nina,

genau das kenne ich auch. Colleen wird am 26.03 5 Monate alt. Sie macht den Mund auch nicht richtig auf, bzw zu schnell wieder zu. Wir schaffen höchstens 100g Gemüsebrei, danach hat sie einfach keine Lust mehr und ich muss ihr ne Flasche machen. Dann trinkt sie auch noch ganze 100ml. Also kann sie auch nicht richtig satt gewesen sein. Sie hat einfach "keinen Bock" mehr weiter vom Löffel zu essen.
Nina_st
19. Mär 2010 09:17
Vielen Dank für die Antwort.

Hab mal etwas Gemüsebrei ins Milchfläschchen beigemischt, das trinkt sie dann sehr gerne. Aber Löffel akzeptiert sie einfach nicht. :?
gast.917762
19. Mär 2010 10:24
Hallo Nina,
hast du mal einen anderen Löffel probiert? Meine Maus isst von ihrem NUBY Löffel deutlich mehr. Der Löffel ist schön flach und an den Seiten hat er einen weicheren Kunststoff. Als ich ihr den gleichen Brei mit einem anderen Löffel angeboten hatte, mochte sie nach kurzer Zeit nichts mehr.
Probier es doch auch einmal mit einem solchen Löffel!?
Herzlicht Fraenzchen
gast.912003
19. Mär 2010 13:15
HI NIna,

das kenne ich sehr gut. Meine wird 6 monate alt. Am 30.04.

Habe auch Paise gemacht. Aber so bald sie löffel sieht.MUND ZU.....

Habe selber gekocht, hat geklapp mit Hühnersuppe.

Jetzt seit 3-4 Tagen:
Wenn Sie an die Brust will, gibt es keine Brust...
Wo sie dann ganz hunrig ist gebe ich essen mit Beikost.
Dann ist Sie davon etwas. So klappt es momentan.

Sie ist aus der Löffel wenn Sie Lust hat.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...