Wieviele Mahlzeiten?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Sina-Dania
16. Aug 2017 19:54
Wieviele Mahlzeiten?
Hallo auch ich habe eine Frage bezüglich der Mahlzeiten.
Meine Tochter ist zehn Monaten alt. Der Speiseplan sieht so aus:
7.30 200g Kinder Griesbrei von Hipp
11.30 220g Gemüse Fleisch Brei von hipp (5 × die Woche Fleisch 1x Fisch 1 x vegetarisch)+ein paar Löffel Obst
15.00 GOB
18.30 Schmelzflocken (halb Vollmilch halb wasser)
22:00 170 ml hipp folgemilch 2

sie wiegt 9,0 kg bei 75 cm


Meine Fragen zunächst sind folgende,
1. Sind die Mahlzeiten ausreichend?
2. Die Folgemilch am abend ist neu, da ich sonst gestilllt habe, musste aber abstillen, weil ich bald wieder arbeiten muss. Ich bin unsicher ob die Milch evtl. Zu viel ist, aber mit wasser gibt sie sich absolut nicht zufrieden.
3. Sollte ich mit einer Scheibe Brot am morgen oder abend starten?

Über eine Rückmeldung würde ich mich wirklich sehr freuen.
Viele Grüße
Sina-Dania
HiPP-Elternservice
17. Aug 2017 11:39
Re: Wieviele Mahlzeiten?
Liebe Sina-Dania,
gerne werfe ich einen Blick auf Ihren Speiseplan.

Was ich sehe, gefällt mir gut. Ihr kleiner Schatz ist prima versorgt.

Damit Ihr Mädchen nach dem Stillen in diesem Alter weiter ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt wird, sollten noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei am Tage dabei sein.
Das teilt sich meist auf in eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Mit diesen zwei milchhaltigen Mahlzeiten ist die Milchversorgung gewährleistet.
Ab dem 10. Monat können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: z.B. ein weiterer Milchbrei – wie Sie es ja machen - oder ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Müesli http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio ... o-mueesli/ oder HiPP Bio-Getreidebreie in grüner Packung http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/). Nach und nach wäre auch ein Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch möglich.

Je nach Bedarf gibt es dann zum Überbrücken bis zum Mittagessen ein „2. Frühstück“, wie Obstmus, Obst-Getreide-Brei, Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…). Das muss aber nicht sein. Einfach nach dem Appetit der Kleinen richten.

Üblicherweise ist ein Milchbrei die letzte Mahlzeit am Abend, ein späte Milch ist in dem Alter nicht mehr notwendig.
Mein Tipp: rühren Sie die Schmelzflocken anstelle mit der Halbmilch doch mit der HiPP 2 Folgemilch an. So ein Brei ist von den Nährstoffen her besser an die Ernährungsbedürfnisse des Babys angepasst.
Anstelle der Schmelzflocken kann auch mal ein anderer HiPP Bio-Getreidebrei für geschmackliche Abwechslung sorgen: http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/

Und wenn Sie und Ihre Kleine das möchten kann abends nun nach und nach eine Brotzeit eingeführt werden. Dazu gibt es dann eine Milch (Flasche/Becher) zu trinken.

Versuchen Sie die späte Milch nach und nach aufzugeben. Vielleicht hilft ja wirklich eine kleine Zwischenmahlzeit am Vormittag. So kann sich Ihr Mädchen über den ganzen Tag gut satt essen und die Milch zur Nacht kann weg.

Das sind ein paar Anregungen, gehen Sie einen Schritt nach dem anderen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
17 Beiträge
loading 19518...