Auf einmal früher wach!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.987432
6. Sep 2010 14:58
Auf einmal früher wach!
Hallo liebes Hipp-Team!

Ich hätte da mal wieder eine Frage: Mein Sohn Benedikt ist jetzt 13 Monate alt und hat eigentlich schon ab dem 8. Monat gut durchgeschlafen. Wir haben ihn immer so ca. zw. 19 Uhr und 19.30 Uhr hingelegt und er schlief mind. bis um 6.30 Uhr früh, wenn nicht länger bis um 7 Uhr. War echt super.
Die letzten Wochen kommt er aber leider immer um halb 6 Uhr, wenn nicht früher so um kurz nach 5 und läßt sich nicht beruhigen. Deshalb mache ich ihm dann sein Fläschen mit Kindermilch. Also ist die erste Mahlzeit des Tages schon mal um ca. 1 Stunde verschoben. Ich weiß leider nicht woran das liegt, das er auf einmal so früh aussteht... Ich muß zwar sagen, das er dann nach dem Fläschen Gott sei Dank meistens nochmal einschläft bis um 7.30 Uhr. Aber ich hab auch schon probiert ihn später hinzulegen, die Aufstehzeit in der Früh bleibt aber gleich... Ich bleibe aber trotzdem bei meinen 4 Mahlzeiten am Tag, geb hald zwischendurch mal ein Knusperbrot oder so - sonst verschiebt sich alles, oder? Wir haben auch nur noch einen Mittagsschlaf und Nachmittag nicht mehr - ist das für sein Alter nicht noch zu früh das er am Nachmittag nicht mehr schlafen will? Kann ich die Schlafenszeit in der Früh wieder irgendwie hinkriegen, das er nicht zwischendurch sein Fläschen braucht oder soll ich einfach so weitermachen - Fläschen und nochmal schlafen?

Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße Micha
HiPP-Elternservice
8. Sep 2010 11:18
Re: Auf einmal früher wach!
Liebe Micha,

jedes Kind hat seinen individuellen Schlafbedarf. Und wenn die Kinder älter werden, verändern sich auch die Schlafenszeiten. Die Kinder schlafen insgesamt weniger und der Tagesschlaf verringert sich auf ein Schläfchen am Tag. Einige Kinder schlafen schon mit 10 Monaten nur noch einmal täglich, andere lassen sich damit Zeit, bis sie 1,5 Jahre alt sind.

Es ist daher ganz normal, dass der Schlafrhythmus Ihres Kleinen sich verändert. Auf seinen Schlafbedarf Ihres Babys haben Sie keinen Einfluss, Sie können aber, wenn Sie das möchten, sein Schlafverhalten etwas verändern, so dass er z.B. abends später ins Bett geht und dafür morgens etwas länger schläft. Eine Veränderung des Schlafverhaltens können Sie nur durch viel Geduld erreichen, indem Sie während 7-14 Tagen mit Ihren Maßnahmen konsequent sind.

Ratgeber zum Thema Schlafen bieten hier auch viele gute Tipps.

Vielleicht hat Ihr Kleiner morgens auch Hunger oder Durst. Sie schreiben, dass er vier Mahlzeiten am Tag bekommt. Weiten Sie seine Mahlzeiten nun ruhig auf fünf am Tage aus, so dass er drei Hauptmahlzeiten bekommt und vormittags und nachmittags zwei Zwischenmahlzeiten. Wenn er morgens früh seine Milch trinkt, könnte er am Vormittag z.B. Brot und Obst essen. Damit er früh morgens nicht aus Hunger aufwacht, ist es wichtig, dass er sich am Tage satt essen kann.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.987432
9. Sep 2010 08:35
Re: Auf einmal früher wach!
Hallo nochmal,

das mit dem satt essen hab ich mir auch schon gedacht. Aber er ißt eigentlich gut und hat auch mehrmals am Tag Stuhlgang. Aber er wacht trotzdem in der Früh um 5 Uhr und früher auf, was vorher nie war und läßt sich nicht anders als mit dem Fläschen beruhigen. Habe heute versucht ihn von halb 5 Uhr weg bis halb 6 zu beruhigen, ging aber nicht und machte dann resigniert sein Fläschen... Kann es doch sein, das wenn er in der Früh nicht die Kindermilch, sondern die Folgemilch bekommt das besser wird? Wobei ich zwischen in der Früh Fläschen und seinem Mittagessen nicht glaube das er am verhungern ist - ist nicht grantig oder so. Er trinkt in der Früh wie gesagt seine 230ml Kindermilch, Vormittag Knusperbrot und Reiskekse, Mittag 250g Menü, Nachmittags Gläschen Obst und Getreide + Reiskeks und Abends 250g Milchbei Hafer Apfel oder Brot mit Wurst/Käse und 170ml Kindermilch. Könnt ihr mir sagen, ob das in Ordnung ist? Wird er trotzdem nicht satt? Mit 6 Uhr Früh hätt ich wirklich kein Problem, aber mit halb 5 und 5 Uhr... Wollte nur deshalb die Kindermilch, weil die altersgerechter mit Eisen versorgt ist und unser Kleiner hat laut Kinderarzt einen blaßen Eindruck gemacht und wurde Eisen gemessen und hatte 11,9%. Jetzt hat er uns Eisentropfen gegeben, aber auf die bekommt er so Bauchweh, daß ich sie ihm nicht geben kann. Jetzt dacht ich mir eben die Kindermilch ist besser für sein Alter als die Folgemilch. Hab auch 5x in der Woche Menü mit Fleisch und 2x ohne (das Menü mit Rindfleisch, so daß auch hier gute Eisenversorgung)... Vielleicht habt ihr noch einen Rat für mich, wäre euch sehr dankbar...

Viele liebe Grüße Micha
HiPP-Elternservice
9. Sep 2010 13:30
Re: Auf einmal früher wach!
Liebe Micha,

der Speiseplan Ihres Sohnes sieht sehr gut aus. Vertrauen Sie hier auch auf Ihren Sohn – er zeigt Ihnen, ob er Hunger hat bzw. wenn er gesättigt ist.

Am Morgen können Sie weiterhin die Kindermilch geben. Sie versorgt Ihren Kleinen mit wichtigen Nährstoffen, wie z.B. dem Eisen. Da Ihr Kleiner zu seinem frühen Frühstück nur Milch trinkt, können Sie wie beschrieben die Zwischenmahlzeit am Vormittag noch etwas ausbauen.

Um die Eisenversorgung zu verbessern, können Sie außerdem Vitamin C-reiche Säfte oder Früchte mittags als Nachtisch bzw. zum Milchbrei geben. Zusätzlich empfehle ich Ihnen das Fruchtsaftgetränk HiPP FruchtPlus Rote Früchte mit Eisen.

Viele Grüße und alles Gute
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...