Beikost wird verweigert

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.939422
30. Aug 2010 11:58
Beikost wird verweigert
Meine kleine ist 5 und halb monate alt.Habe versucht mit beikost am Mittag leider hat sie verweigert,nach zwei woche habe wieder probiert leider auch ohne erfolg.Habe mit apfel versucht leider will sie auch nicht.Sie wird weiter gestillt.
Soll ich mir sorge machen das sie alles verweigert?.Wie lange reicht sie nur mein milch?
HiPP-Elternservice
30. Aug 2010 18:37
Re: Beikost wird verweigert
Hallo!
Die Einführung von Beikost ist ein großer Schritt für Ihre Kleine!

Haben Sie den Eindruck Ihre Tochter mag den neuen Geschmack nicht? Oder "kann" sie nicht schlucken? Damit die Einführung der Löffelmahlzeit gelingen kann, muss natürlich auch die Mundmotorik einen gewissen Entwicklungsstand erreicht haben: Der Säugling spürt den Brei im Mund, er kann die Nahrung mit der Zunge zum Rachen befördern und hinunterschlucken. Fragen Sie noch bei Ihrem Kinderarzt nach der Reife und dem Schluckvorgang Ihrer Tochter.

Wenn das Schlucken an sich keine Schwierigkeiten bereitet, ist es mehr eine Sache der Bequemlichkeit. Kinder merken sehr schnell, dass das Saugen doch die bequemere Art ist, satt zu werden. Die Löffelfütterung erfordert aber "Mitarbeit".

Auch Ihr Mädchen wird lernen, den Brei mit dem Löffel zu sich zu nehmen.

Meine Tipps:

Starten Sie am besten erneut, wenn Sie selbst entspannt sind.

Verwenden Sie einen schmalen, flachen und nur leicht gewölbten Plastiklöffel.

Beginnen Sie bewusst mit einigen Löffeln Brei.

Letztlich hilft nur eines: Konsequenz. Sie müssen Ihr Baby nun "leiten". Bieten Sie nicht sofort die Brust an, wenn es den Löffel ablehnt oder nicht weiter essen mag, sondern machen Sie eine Pause und versuchen es später noch einmal. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch".

Lehnt Ihre Maus etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-10 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein.

Bitte unterstützen Sie Ihr Kind in dieser Übergangsphase. Ich weiß, dass diese Situationen viel Geduld benötigen, die jedoch immer belohnt wird! Bleiben Sie dran, bieten Sie immer wieder Brei mit dem Löffel an. Das ist wichtig für eine gesunde Entwicklung. Bestimmt klappt es auch bei Ihrer Tochter bald mit dem Löffel.

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...