Baby schreit nach zweieinhalb Wochen beim Brei füttern

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.988145
19. Aug 2010 23:09
Baby schreit nach zweieinhalb Wochen beim Brei füttern
Hallo,

ich habe vor zweieinhalb Wochen bei meinem damals fünfeinhalb Monate alten Sohn mittags mit der B(r)eikost angefangen. Anfangs klappte es auch ganz gut, er aß ca. 90 Gramm am Tag. In der ersten Woche gab ich nur Bio-Möhrchen, dann Bio-Möhrchen mit Kartoffeln und seit letzten Samstag Bio-Möhrchen, Kartoffeln und Rindfleisch. Alles Hipp-Gläschen. Und seit nun das Fleisch dabei ist schreit und weint er beim Brei füttern ständig. Natürlich hab ich dann das Fleisch wieder weggelassen und wieder nur die Bio-Möhrchen mit Kartoffeln gefüttert, aber es änderte nichts daran. Er schreit so lange bis ich ihn dann wieder stille. Warum dieser Rückschritt? Kann es am Wachstumsschub liegen? Außerdem kriegt er oben grad 4 Zähne, sie blitzen schon weiß durch. Er interessiert sich aber sehr für unser Essen und ißt auch schon ganz kleine Krümelchen von der Brötchenmitte. Da sperrt er seinen Mund weit auf. Ich verstehe das nicht. Haben Sie noch eine Idee oder Lösung?
Danke für Ihre Antworten.
HiPP-Elternservice
20. Aug 2010 09:44
Re: Baby schreit nach zweieinhalb Wochen beim Brei füttern
Hallo,

lassen Sie sich nicht entmutigen. Ihr Söhnchen hat jetzt festgestellt, dass die Milch doch der einfachere Weg war satt zu werden. Zusätzlich spielen sicher auch die kommenden Zähnchen eine Rolle. Einigen Kindern sind der warme Brei und der Löffel am Zahnfleisch dann unangenehm.

Das Essen vom Löffel erfordert Mitarbeit und muss immer wieder geübt werden. Haben Sie Geduld und geben Sie nicht auf. Wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem Ihr Sohn ausgeschlafen und munter ist. Wenn ein Baby müde ist, hat es wenig Lust etwas Neues auszuprobieren. Wenn der Hunger schon zu groß ist, so dass Ihr Baby keine Geduld für den Löffel hat, nützt es manchmal vorher etwas zu stillen. Bleiben Sie vor allem konsequent und versuchen es geduldig immer wieder. Wenn Ihr Kleiner den Gemüsebrei nach ein paar Löffelchen ablehnt, nicht sofort anlegen, sondern einfach eine kurze Pause machen und noch mal versuchen. Bieten Sie den Brei auch einmal etwas kühler an (bei Zimmertemperatur), wenn die Kinder zahnen ist ihnen der Brei so häufig angenehmer.

Bestimmt wird sich Ihre Geduld bald auszahlen!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...