Kartoffel dazu, egal wieviel Gemüse sie isst?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.881858
13. Aug 2010 12:50
Kartoffel dazu, egal wieviel Gemüse sie isst?
Hallo!

Wir haben am Mo mit Beikost bei unserer Emily (4 1/2 Monate) begonnen. Zuerst Kürbis (Mo und Di), aber der war gar nicht ihr Fall, Gesicht verzogen und solange gewürgt, bis alles wieder rauskam! Auf anraten unserer Hebamme haben wir dann am Mi Pause gemacht und gestern Frühkarotte genommen, was schon wesentlich besser ankam. Jetzt meinte die Hebamme, wir sollten am Mo, wenn sie die Karotten gut verträgt und ein ganzes Gläschen (also die 125g) schafft, auf Karotte mit Kartoffeln umsteigen. Sollte sie bis dahin kein ganzes Gläschen schaffen, sollten wir eben erst Kartoffel dazunehmen, wenn sie alles schafft! Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass es egal ist wieviel die kleinen schaffen und man solle eine Woche Gemüse, die nöchste Woche Gemüse-Kartoffel und die Woche darauf Gemüse-Kartoffel-Fleisch geben. Bin ich jetzt beidseitig falsch informiert?

Dankeschön!! Liebe Grüße, Steffi mit Emily Sophie
HiPP-Elternservice
13. Aug 2010 16:09
Re: Kartoffel dazu, egal wieviel Gemüse sie isst?
Liebe Steffi,
bei der Einführung der Beikost gibt es keine festen Vorschriften. Vieles ist Tradition und Erfahrung.

Es ist richtig, den Einstieg behutsam zu beginnen. Alle vier Tage kann aber ein neues Lebensmittel dazukommen. Dieser Zeitraum reicht aus um zu sehen, ob ein Lebensmittel gut vertragen wird oder nicht. Wenn Ihre Kleine also mit den Karotte gut zu recht kommt, aber bis nächste Woche noch kein ganzes kleines Gläschen davon schafft, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen zum gemischten Gemüse überzugehen. Aber Ihre Emily ist ja noch sehr jung. Sie haben Zeit, machen Sie es wie es Ihr mütterliches Gespür für richtig empfindet.

Weiterhin viel Spaß beim Löffeln!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...