Baby 6 Monate Ernährung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1171331
4. Feb 2012 17:26
Baby 6 Monate Ernährung
Hallo

mein Sohn wird nun in wenigen Tagen 6 Monate alt.
Wir haben schon mit 4 Monaten die Beikost eingefüht, da der Ki-Arzt
meinte er wäre von der entwicklung sehr weit.
Hat auch alles supi geklappt, erst reine Karottis dann Karotte Kartoffel, dann Menü.
Dann vor ein paar wochen wollte er Mittags das Gemüse/Fleisch Gläsi
nicht mehr. Er spuckte und pustete und schimpfte wie ein wilder :)
Dann habe ich das Rind mal weg gelassen und wenn er wollte nur Gemüse und wenn er das auch nicht wollte dann halt seine gewohnte Milchflasche.
Ich denke mich das er den herben geschmack des Rind nicht mag.
Die ganze Zeit hatte ich mit dem Löffel mittags keinen erfolg.Obst ja das löffelte er :) ist ja auch süß.
Ich habe nach der Geburt 3 wochen gestillt, dann wurde er nicht ausreichend verosrgt duch meine Milch. Wir habend dann Combiotik Pre und nach weitern zwei wochen dann die Combiotik 1er.

Heute hatte ich Erfolg mit dem Mittagsbrei, habe ihm erst Karotte Kartoffel, und als er nach paar Löffel gemerkt hat das es ja nur gemüse ist, hab ich
ein bissi apfel dazugemischt, das hat er dann gegessen.

Heute war es so bis jetzt:

9Uhr 100 ml 1er Milch
11:30 Uhr 1/2 Gemüse + 1/2 Gläsi apfel
13:00 Uhr 80 ml 2er Milch
15:30 Uhr 1/2 Glas Haferflocken in Apfel
16:00 Uhr 200ml 1er Milch

Der Doc meinte ich soll auf 2er Umstellen dann würden die Zeiten besser
passen mit der Beikost. Weil er manchmal alle 1 1/2 STunden ne Flasche 1 er wollte.
Abends isst er wenn er nicht zu müde ist Grießbrei.
Nacht will er trozdem bis zu 2 mal Flasche haben.

Vielleicht haben sie ein paar gute Tips für mich.
Danke im Vorraus.
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
6. Feb 2012 21:22
Re: Baby 6 Monate Ernährung
Liebe“lisaaugust2011“,
es können immer wieder Phasen eintreten, in denen das Kind das Essen ablehnt oder nicht weiter essen mag, obwohl es bis dahin prima geklappt hat. Manchmal ist das Zahnen die Ursache, oder ein neuer Geschmack. Auch bei kleinen (unbemerkten) Infekten wird dies beobachtet. Oder zu gewissen Entwicklungsschüben ändert sich einfach mal das Essverhalten.
Vielleicht geht es auch nicht schnell genug...? Manchmal ist das Umfeld (Fernseher, andere Leute, Radio etc.) interessanter als das Essen? Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.

Die Beikosteinführung geht nicht immer geradlinig vorwärts. Mal klappt es gut, mal gibt es Rückschritte (besonders beim Zahnen). Das ist völlig normal. Lassen Sie sich davon einfach nicht entmutigen. Denken Sie stets daran, welche Leistungen Ihr Kleiner gerade vollbringt. Die neue Esstechnik, die neuen Konsistenzen und Geschmäcker und obendrein erfordert das Löffeln noch Mitarbeit und ist nicht so bequem wie das Saugen. Das alles muss immer wieder geübt werden.

Na ja, und dann hat er entdeckt, dass das Obst doch viel leckerer schmeckt als der olle Gemüse-Fleisch-Brei. Bleiben Sie beim Mittag konsequent. Das ist alles nur Gewöhnung. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Mag er nicht weiter essen, dann nicht gleich beliebte Dinge wie Obst oder Milch reichen, sondern eine Pause machen und dann weiterlöffeln. Das braucht etwas Zeit und Geduld, aber Ihr Schatz wird sich daran gewöhnen, dass es mittags ein Menü gibt. Schafft Ihr Sohn da die Portion, darf es gerne einen fruchtigen Nachtische geben.

In diesem Alter ist es normal, dass ein Baby nachts noch Nahrung braucht. Nur wenige Kinder schlafen jetzt schon durch. Meist pendelt sich im zweiten Halbjahr ein regelmäßiger Rhythmus auf den Tag ein, wenn mehr und mehr feste Kot auf dem Plan steht.
Für das Durchschlafen gibt es aber allgemein keine Garantie. Auch sind nicht immer Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Es gibt Entwicklungsschübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1171331
6. Feb 2012 21:48
Vielen Dank für die Antwort.
Ich denke das das Zahnen gerade bei uns ganz oben steht.
Wir bekommen das mit dem Mittags Menü aber wieder hin :D
Ich habe da noch eine Frage.
Wie sieht es aus wenn ich jetzt komplett auf 2er Milch umstelle, denn manchmal ist es so das er ca. 7 Uhr zwischen 130ml und 160 ml trinkt, und dann so 2 1/2 Stunden später wieder hunger hat, ích habe dann schon probiert mit Tee und so, aber definitiv möchte er Milch.
Er schläft auch Vormittags nochmal so eine bis ein1/2 stunden.
Kann ich dann die 2er Milch auch so reichen? Die 1er kann man ja nach Bedarf geben. Oder soll ich ein Gläsi anbieten zb Milchbrei Griesbrei Früchte?

Kann ich bei den Menüs auch wild wechseln? Also jetzt im Moment vielleicht nicht wenn er gerade eh schlecht ist. Aber wenn sich das wieder eingespielt hat?!

Viele liebe Grüße
gast.1171331
6. Feb 2012 21:54
Noch etwas zu den Milchflaschen, er trinkt in der Regel immer eine Mengen zwischen 130ml und 180 ml. Selten packt er 200ml (eigendlich nur Nachts).
Das ist aber schon immer so das er ncht die Menge trinkt wie viele in seinem
alter.
Ich weis jedes Baby ist anders :D und das ist auch gut so :D
ich habe schon probiert die Zeiten länger zu ziehen, aber meine erfhrung hat gezeigt, da trinkt er genau so und ist nur schlechter gelaunt.

Mfg
HiPP-Elternservice
7. Feb 2012 11:56
Liebe“lisaaugust2011“,
ganz bestimmt bekommen Sie das mittags wieder hin. Beim Zahnen haben die Kinder einfach ihre Vorlieben und Befindlichkeiten. Ist der Spuk vorbei normalisiert sich alles wieder.
Reichen Sie Ihrem Schatz ruhig die Folgemilch, wenn er Milch will. Die Folgemilch versorgt ihn jetzt im Beikostalter besser mit einigen Nährstoffen wie beispielsweise dem Eisen. Und lassen Sie ihn die Menge bestimmen, vergleichen Sie ihn nicht mit anderen in seinem Alter. Er ist einzigartig und weiß was er braucht und was ihm gut tut.

Bei den Sorten dürfen Sie „wild“ hin und her gehen. Das ist sogar empfehlenswert. So lernt Ihr Kleiner bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten.

Eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1171331
9. Feb 2012 21:57
Hallo guten Abend.
Ich habe nochmal eine Frage bezüglich unserem Tagesablauf,
der im moment immer ein bissi anders ist. Denke das hängt am Zahnen.

Heute war es so das er Milch nur am morgen wollte, und den Rest vom Tag
nur Gläsi oder Brei gelöffelt hat.

Die ganze Zeit ist es aber so das er Mittags seinen Brei löffelt, ca. ein 1/2 bis 3/4 Glas KArotte Kartoffel oder Menü. Mehr will er davon nicht.Er bekommt danach dann wasser. Direkt danach (so heist es ja immer!) will er keine Milch, aber dann ca 1 Stunde später.Da trinkt er zwischen 70 und 150ml. Soll ich das als eine Mahlzeit sehen? Soll ich ihm das erst garnicht angewöhnen das er eine Milch dann noch später bekommt. Ich denke aber weil er ja doch erst 6 Monate ist das das okay ist. Nur hab ich halt bissi schissi das er sich daran gewöhnt das er dann aufjedenfall noch milch bekommt.

Dann noch eins, mit diesen Getreide/Obst Gläsis, kann er davon ein ganzes essen?Aufeinmal? Ich denke immer das wir zuviel und höre nach einem halben auf. Bis jetzt hatte er davon aber nie Bauchweh oder so.

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
10. Feb 2012 12:13
Liebe „lisaaugust2011“,
Babys in diesem Alter dürfen noch Milch bekommen, gerade wenn keine ganze Portion Menü geschafft wird.
Eine Anregung meinerseits: Geben Sie nach einer Teilportion erst mal kein Obst. Nach einer kleinen Mittagspause (muss ja keine Stunde sein) anstelle von Milch noch den Rest Brei füttern. Und dann noch den fruchtigen Nachtisch. Probieren Sie das mal aus.

Seien Sie unbesorgt, Kinder lernen in diesem Alter viel, sie gewöhnen sich an vieles und lassen sich genauso wieder umgewöhnen. Sie brauchen also nichts zu überstürzen.

Verträgt Ihr Schatz den Nachmittagsbrei gut, dann darf er so viel bekommen wie er möchte.

Ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1171331
12. Feb 2012 20:57
Guten Abend liebes Hipp-Team,

ich würde gerne mal wissen ob das so okay wie mein kleiner Mann
momentan isst/trinkt.

so war es heute:
Samstag Abend ab 19 Uhr geschlafen
Nacht zu Sonntag 1:45 Uhr 150ml 2er Milch
05:30 Uhr 150ml 2er Milch
geschlafen bis 7:30 Uhr
09:00 Uhr 100ml 2er Milch
12:30 Uhr 1/2 Glas Karotte Kartoffel und 1/4 Glas Karotte Fisch Menü
gemischt
1/2 Stunde Mittagsschlaf
15:30 Uhr 1/4 Glas Obst-Getreide (mehr wollte er nicht)
16:15 Uhr 60 ml 2er Milch
18:00 Uhr Griesbrei halbe Portion (mehr will er nicht)
18:30 Uhr 110 ml 2er Milch

und über den Mittag/Nachmittag 150ml Tee

Das Mittagsessen muss ich immer mit Karotte/Kartoffel mischen.
Menü pur, egal welches, isst er nicht.Nur wenn ich das mische und hauptsächlich Karotte Kartoffel auf dem Löffel ist.

Ist das von der Milch okay?Ich habe das Gefühl das er von der 2er Milch weniger Menge trinkt!Kann ich die vielleicht bissi dünner anmischen? also alles wie es auf der Packung steht nur halt 20ml mehr wasser.

Ist das von der Flüssigkeit (Tee, Saft) so okay?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
13. Feb 2012 13:33
Liebe „lisaaugust2011“,
Ihr Kleiner bekommt ausreichend Milch.
Er braucht 400-500 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, damit er gut versorgt ist.
Wenn ich zusammenreche, trinkt Ihr Sohn etwa 570 ml Milch und isst noch eine halbe Portion Milchbrei. Alles ist prima.
Auch von der Flüssigkeit her.

Reichen Sie die Milch bitte so wie es angegeben ist. Sie sollten die Milch nicht verdünnen.
Möchten Sie einmal von den Nachtflaschen entwöhnen, dann können Sie die nächtliche Milch durch Verdünnen ausschleichen.
Trinkt er nachts keine Milch mehr, wird sein Appetit bestimmt am Morgen größer und Ihr Liebling trinkt da einen größeren Shoppen.

Eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1171331
15. Feb 2012 15:04
Hallo wir sind es nochmal...

also folgendes, mein kleiner nimmt die 2er milch jetzt garnicht mehr,
ich habe ihm dann eine 1er gemacht und davon hat er dann wie sonst auch
seine 140 bis 180ml getrunken.
ich denke ich bleibe bei der 1er und werde die 2er so in zwei monaten nochmal probieren.
denn gestern und heute hat es dann auch wieder mit dem mittagsbrei geklappt, zwar nur karotte kRTOFFEL; aber wenigstens das.

ist das okay wenn ich mit der 2er warte und wieder zur einser zurück kehre?
ich habe das gefühl das es besser so, da er jetzt viel zufriedener ist.

Haben sie vielleicht noch einen tipp wie ich ihm mittags einen anderen brei geben kann, bzw. anregungen.
denn sobald was anderes auf dem löffel ist wie karotte kartoffel, macht er den mund garnicht mehr auf.

wir stecken gerade mitten im zahnen, aber das mit dem mittagsbrei geht ja sxchon ne zeit so.
aber das mit der 2er milch war viellciht doch zu früh.

liebe grüße und danke schonmal für die tipps!!
HiPP-Elternservice
16. Feb 2012 12:45
Liebe „lisaaugust2011“,
das ist kein Problem, dann geben Sie einfach die 1er-Milch weiter. Beide Milchen sind möglich und Ihr Schatz wird prima versorgt.

Sie schreiben Ihr Kleiner bekommt gerade Zähne. Dann ist sein Mundraum recht empfindlich. Wie die meisten Kinder ist er jetzt wenig experimentierfreudig, isst nicht so gut wie gewohnt und bevorzugt ganz bestimmte Speisen (oft die Milch).
Das ist normal so. Gehen Sie jetzt auf Ihren Schatz ein, geben sie ihm neben Nähe und das was er mag.
Manche Kinder kauen gerne in der Zahnungsphase auf was rum (Knabberei, gekühlter Beissring etc.), einige mögen die gewohnten Breie nun einfach lieber unerwärmt (Zimmertemperatur), was bei unseren HiPP Breien jederzeit möglich ist. Schauen Sie, ob sich da was machen lässt.

Ist der Zahnspuk vorbei normalisiert sich das Essverhalten wieder und Sie können konsequent mit dem Löffeln fortfahren. V.a. dann auch das Fleisch zum Mittagsgemüse dazunehmen.
Dann ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen und nicht gleich Milch anbieten, wenn er nicht weiter essen mag.
Will man Kinder an Neues gewöhnen und es klappt nicht, bedarf es dazu einfach mehrerer Anläufe. Untersuchungen zeigen, dass Kindern 10-16mal etwas angeboten bekommen muss, bis sie es akzeptieren. Eltern geben da oft viel zu früh auf.
Seien Sie auch selbst ein Vorbild, indem Sie mit Freuden am gemeinsamen Familientisch zulangen. Ihr Kleiner wird sich das bei Ihnen abschauen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...