Wunder Po nach Frühkarrotten?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe letzte Woche Freitag angefangen die Hipp Frühkarrotten zu füttern. Seitdem hat mein Sohn (5 Monate), einen wunden Po. Der Stuhl ist auch ziemlich fest.
Außerdem habe ich den Eindruck, das es ihm nicht besonders schmeckt. Er ist den Brei zwar auf, aber er verzieht jedes mal das Gesicht.
Ist die Karrotte vielleicht das falsche Gemüse? (Kürbis habe ich auch schon probiert, das mochte er überhaupt nicht)
erfahrungsgemäß wird die Karotte als erstes Gemüse sehr gut vertragen. Bei der Einführung der Beikost kann es gerne zu einer Veränderung des Stuhles kommen. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Meist spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird. Der Stuhl bleibt aber häufig etwas "fester" oder auch seltener als bei reiner Milchernährung. Das ist völlig normal. Entscheidend ist letztlich, dass Ihr Sohn gut gedeiht und sich wohl fühlt und zufrieden ist.
Sie können auch die HiPP Reinen Pastinaken probieren. Bleiben Sie ruhig beim Gemüsebrei. Der Geschmack ist einfach neu und Ihr Kleiner muss sich erst daran gewöhnen. Das wird von Tag zu Tag besser werden.
Übrigens: Nicht immer steht ein wunder Po mit der Ernährung in Verbindung, auch Faktoren, die zufällig mit der Nahrung zusammentreffen, könnten ein Auslöser sein. Manchmal sind leichte Infekte die Ursache. Auch wenn Zähne durchbrechen haben die Kinder Ihre Befindlichkeiten. Sollte es sich nicht besser, besprechen Sie diese Auffälligkeiten deshalb bitte auch mit Ihrem Kinderarzt.
Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
ich habe vor ein paar tagen auch mit dem ersten brei angefangen. meine hebamme hat mir dazu geraten, mit pastinaken anzufangen. ich habe mich für die hipp-gläschen entschieden, da nur pastinaken und wasser drinnen ist. außerdem steht auf dem glas "stuhlregulierend" auf den karotten steht "stuhlfestigend". das waren auch genau die worte meiner hebamme. stell doch auf pastinake um, dann pastinake mit kartoffel und dann fleisch. danach kannst du ja wieder auf karotten umschwänken.
probier es aus.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.