Flüssigkeitsmenge

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.932553
29. Jul 2010 21:47
Flüssigkeitsmenge
Liebes Hipp-Team,
mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und bekommt seit zwei Tagen auch abends keine Flasche mehr. Seine Trinkmenge 1er Milch liegt derzeit bei "nur noch" 400-500 ml.

Unser Essensplan:
6-7 Uhr 1er Milch 165 ml max.
9-10 Uhr 1er Milch 165 ml max. (eher weniger)
12-13 Uhr 1 Menügläschen (manchmal noch ein paar Löffel Obst hinterher)
15-16 Uhr 1er Milch 165 ml max. (eher weniger mit sehr viel spucken anschl.)
18-19 Uhr Brei aus Schmelzflocken aus ca. 150-175 ml 1er Milch

Trinken mag er sonst gar nichts. Biete es ihm aber immer wieder an.

Wenn ich jetzt nächste Woche mit der Nachmittagsmahlzeit beginne, ist bald wieder eine Flasche weniger. Was, wenn er dann noch immer nicht trinken will? Und wieviel von Getreide-Frucht-Brei soll er essen? Bis er richtig satt ist? Kann der Getreide-Frucht-Brei auch selbst gemacht werden? Sprich Reisflocken oder Hirse oder so in der Art mit Wasser zubereitet und dann Frucht aus dem Glas zugeben?

Ich habe ein wenig Angst, dass mein Zwerg zu wenig Flüssigkeit bekommt. Aber ich denke, wenn er wirklich mal Durst hat, dann wird er auch trinken. :-)

Vielen Dank für die Antwort.
Mfg. Katinka
HiPP-Elternservice
30. Jul 2010 13:17
Re: Flüssigkeitsmenge
Liebe Katinka,

machen Sie sich keine Sorgen! Im Moment hat Ihr Kleiner vermutlich einfach noch keinen Durst auf Getränke, weil er noch viel Milch bekommt. Je weniger er von der Milchnahrung bekommt, desto mehr wird er dann auch von anderen Getränken trinken. Bieten Sie sie einfach weiterhin zwischendurch an, damit er etwas nehmen kann, wenn er durstig ist. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.

Sie können Ihrem Sohn nachmittags die HiPP Frucht & Getreide-Gläschen anbieten, oder einen Obst-Getreide-Brei selbst zubereiten aus unseren Bio-Getreide-Breien, Wasser und Fruchtmus. Die Zubereitungsanleitung finden Sie auf jedem HiPP Bio-Getreide-Brei (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Ein 190g-Gläschen bzw. die Zubereitung auf dem Bio-Getreide-Brei entspricht einer Portion.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...