Essen ohne Sättigungsgefühl

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.816835
27. Jul 2010 20:02
Essen ohne Sättigungsgefühl
Hallo, mein Kind ist nun 13 1/2 Monate alt und kann essen was das Zeug hält.Ich bin da ein wenig skeptisch und auch ängstlich...mein Mann hat seine Veranlagung komplett an unser Kind weitergegeben, d.h. er neigt dazu rundlich zu werden. Er bekommt von mir 5 Mahlzeiten, so gut wie alles an Essen. Schokolade wirklich nur im Äußersten "Notfall" nein, aber hin und wieder mal ein Leckerchen. Ansonsten 3Hauptmahlzeiten und 2 dazwischen. Nun ist aber Saison für Obst und Gemüse, was ja super ist, da mein Kind alles isst. Nun folgende Situation: mein Kind isst wie gesagt sehr gerne und es geht nur happa happa. Oma und Opa füttern ihn am laufenden Band und sagen lass doch, das rennt er sich ab. Ich habe einfach Angst das der Kleine Magen sich irgendwann so weitet, bzw. bereits geweitet hat, das er nur noch essen will. Sättigungsgefühl kennt er anscheinend nicht. WAS TUN? Wie kann ich das ständige Verlangen nach Essen stillen ohne ihn zu "mästen"?

Liebe Grüße :)
HiPP-Elternservice
28. Jul 2010 15:48
Re: Essen ohne Sättigungsgefühl
Hallo,

super, dass Ihr Kleiner so gerne Gemüse und Obst isst. Diese sind gute Vitaminlieferanten und Überwiegend kalorienarm. Wenn Sie Ihren Sohn ausgewogen ernähren – und Ihre Beschreibung sieht ganz danach aus – und er zusätzlich die Möglichkeit hat sich viel zu bewegen, brauchen Sie sich meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen.

Sie machen es genau richtig: Mit seinen 13 ½ Monaten sind 5 Mahlzeiten am Tag ideal, drei Hauptmahlzeiten sowie vormittags und nachmittags je eine Zwischenmahlzeit. Hier darf sich Ihr Sohn satt essen, zwischen diesen Mahlzeiten sollten Sie am besten nichts zu essen anbieten. Bleiben Sie dabei – auch in der Familie – konsequent. Kleine Ausnahmen kann es natürlich immer mal geben.

Denken Sie auch ans Trinken (Wasser, Tee, Schorle). Denn oft essen Kinder, wenn Sie durstig sind.

Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180.

Liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...