Obst

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.904923
21. Jul 2010 16:17
Obst
Hallo!
Muss ich Obst für Anna immer kochen? Banane kocht man nicht, liegt es also an der Konsistenz des Obstes? Kann ich auch mal Erdbeeren pürieren ohne zu kochen? Sie fängt jetzt an richtig zu kauen, isst super Kekse, Reiswaffeln und Brot ohne sich zu verschlucken. Kann ich ihr auch mal ein Stück Obst geben wenn sie auf einem Schoß sitzt?
Ich kaufe für Anna Obst und Gemüse vom Biomarkt bei uns.

Gruß
Simone Lang
HiPP-Elternservice
22. Jul 2010 13:22
Re: Obst
Liebe Frau Lang,

hin und wieder ist gegen ein Stückchen rohes Obst im Beikostalter nichts einzuwenden, so lange Ihre Kleine das verträgt. Generell würde ich mit rohem Obst noch etwas warten und es erst gegen Ende des ersten Lebensjahres (wenn es Richtung Familienkost geht) anbieten. Erhitztes Obst wie in den HiPP Früchten ist leichter verträglich als rohes Obst.

Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.904923
23. Jul 2010 01:09
Re: Obst
Danke für die Antwort.
Ich habe heute eine Banane püriert. Dann habe ich eine Nektarine gehäutet und gekocht, und dann dazugemixt. Anschließend habe ich noch drei EL von dem Getreidebrei aus der grünen Packung dazugetan. Es hat ihr herrlich geschmeckt und sie hat es bis jetzt gut vertragen.

Sie werden mich jetzt schimpfen. Anna hatte gestern so Zahnungsschmerzen. Sie hatte eine ganz rote Backe, hat jämmerlich geweint, sich an mich gekrall und wollte nichts essen. Weder vom Löffel noch von der Flasche. Da habe ich ihr aus verzweiflung eine dünne Scheibe Vollkornbrot mit Milder Apfel drauf in kleine Stücke geschnitten. Sie hat bis jetzt ja nur ab und an mal zum Kauen fürs Zahnen ein kleine Stück hartes Brot bekommen.
Nun, sie hat das Brot ganz lange gekaut und es hat ihr sichtlich gut getan, denn sie hatte ja auch Hunger. Langsam hat sie sich dann beruhigt. Nach noch ganz kleinen Schluchzern hin und wieder war sie dann nach längerem Kauen entspannter. Ich habe dann nach der Hälfte des Brotes (ich dachte wegen dem Vertragen), versucht ihr Brei zu geben, weil ich dachte sie wäre ruhig, aber keine Chance auch das Fläschchen nicht. So gab ich ihr den Rest Brot. Sie war dann wieder nach längerem Kauen so entspannt, dass sie auf meinem Schoß saß, schmatze und meinen Mann dabei anstrahlte. Sie war dann wieder so gut drauf, dass sie aus dem Becher- aus der Flasche wieder keine Chance, 200ml Pre Milch dazu getrunken hat.
Sie hat das gut vertragen. Und bitte schimpfen sie nicht zu sehr, ich habe es ihr nur gegeben, weil sie sonst nichts essen wollte. Natürlich weiß ich dass sie dazu noch zu klein ist, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen, und ich werde es natürlich vermeiden. Heute hat sie auch ihren Brei gegessen. Auch wenn sie zwischndurch immer an der Reiswaffel geknabbert hat, weil die Zähnchen so weh taten.
Ich weiß, ein langer Text, aber ich war so ratlos! Meine Hebamme und mein Kinderarzt sagten mir heute ich solle mir nicht solche Gedanken machen. Wenn ich ihr das nicht jeden Tag gebe, sondern nur in Ausnahmefällen bis zum 10. Monat wäre das nicht so schlimm. Nicht ratsam, aber auch kein Weltuntergang. Außerdem meinte dann die Hebamme, O-Ton: hat sie ja dann lobenswerterweise aus dem Becher noch 200 ml Milch dazu getrunken, was sehr wichtig war.
Ich hoffe dass ich nicht mehr vor diese Entscheidung gestellt werde.

Eine Frage hab ich abschließend noch. Muss ich in den Obst-Getreide-Brei noch Öl geben? Ich habe gelesen, dass man das soll. Kann ich einen Tropfen Leinöl hinein tun, oder soll es "richtiges" Öl sein, das man auch zum Braten verwedet?

Gruß
Simone Lang
HiPP-Elternservice
23. Jul 2010 12:52
Re: Obst
Liebe Frau Lang,

Sie brauchen sich wirklich nicht solche Gedanken zu machen! Es ist richtig, dass empfohlen wird, erst ab dem 10. Monat langsam mit Brot anzufangen. Denn Brot enthält viel Salz und ist daher für ein Baby nicht gut geeignet. Aber natürlich kommt es dort auch auf die Menge an. Da Anna das Brot nur einmal bekommen hat, brauchen Sie sich daher keine Sorgen zu machen. Schön, dass Anna nun auch gerne die Kinder Reiswaffeln knabbert, diese sind ohne Salzzusatz und ideal für Anna geeignet.

Sie können gerne zu dem Obst-Getreide-Brei einen Teelöffel Pflanzenöl geben – so empfehlen wir es auch auf der Packung unserer Bio-Getreide-Breie. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt Rapsöl, da dieses eine sehr gute Fettsäurezusammensetzung hat.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.904923
23. Jul 2010 15:43
Re: Obst
Hallo,
ja, das habe ich gelesen auf der Packung. Werde das nun machen.
Sie schreiben dass im Brot so viel Salz ist dass Anna es mit 7 Monaten nicht verträgt.
Wie ist es denn wenn ich das Brot selber backe (mache ich jeden Tag fast) Nur mit Dinkelmehl, Hefe und Wasser? Ganz ohne Gewürze?

Es geht nur darum wenn alle Stricke reißen, denn dann backe ich kleine Brötchen vor, friere sie Portionsweise ein, und wenn es ihr wieder so schlecht geht, ihr ein bisschen was geben kann bis sie im 10. Monat ist.

Kann ich ihr auch Reiswaffeln mit mildem Apfel bestreichen und dazu einen Schoppen Pre Milch geben? Wieviel von den Hipp Reiswaffeln wäre da dann eine Portion zur Pre Milch?
HiPP-Elternservice
26. Jul 2010 13:35
Re: Obst
Liebe Frau Lang,
wenn Sie so ein Brot selbst backen ist das selbstverständlich ideal.

Unsere Reiswaffeln können Sie gerne mit Apfelmus bestreichen und ein Schoppen Milch dazu geben. Die Menge an Reiswaffeln richtet sich natürlich nach dem Appetit. Bis 4 Reiswaffeln würde ich vorschlagen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...