Brei wird verweigert... trotzdem mit Abendbrei anfangen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.908545
21. Jul 2010 13:52
Brei wird verweigert... trotzdem mit Abendbrei anfangen
Hallo!Seit Anfang Juli habe ich den 2. Versuch mit dem Mittagsbrei gestartet. Unsere Tochter ist nun mittlerweile 6 Monate alt.
Da wir im Juli mit Karotten und Pastinake wenig Erfolg hatten, hatte ich eine kleine Pause gemacht.
Doch nun habe ich schon wieder das Problem, dass sie den Brei verweigert. Anstatt zu steigern verringert sich die löffelanzahl täglich. Heute hat sie nicht einmal mehr den Mund aufgemacht...
Ich habe es mit Kürbis und Kartoffeln versucht. Anfangs hat sie das auch gegessen. Heute nicht mehr. Daraufhin habe ich ihr versucht die Variante mit Fleisch schmackhaft zu machen. Der Mund wurde nicht wirklich aufgemacht. Ich habe dann etwas Apfel untergemischt, des Geschmack wegens. Auch kein Erfolg!
Wie soll ich denn eine Steigerung bis zur kompletten Mahlzeit hinbekommen, wenn es bei uns in die ganz andere Richtung geht????
Ich frage mich auch, wann ich überhaupt dann mal mit n'em Abendbrei anfangen soll, wenn ich schon Mittags solche Schwierigkeiten habe.
Ich brauche dringend mal Tips!
HiPP-Elternservice
22. Jul 2010 13:17
Re: Brei wird verweigert... trotzdem mit Abendbrei anfangen
Hallo!

Die Beikosteinführung erfordert oft ein ganzes Stück Geduld, denn nicht immer klappt es wie geplant. Seien Sie unbesorgt, mit viel Geduld wird es bald wieder weitergehen! Jedes Kind akzeptiert – früher oder später – den Löffel.

Bieten Sie weiterhin mit Konsequenz und viel Geduld Ihrer Tochter jeden Tag das Gemüse an. Gehen Sie ruhig noch einmal zurück zum reinen Gemüse wie z.B. Reine Früh-Karotten oder Reiner Kürbis. Wenn Ihre Tochter ablehnt oder nur wenig isst, dann nicht sofort aufgeben und die Milch geben, sondern eine Pause machen und nochmals versuchen. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel über kurz oder lang angenommen werden, wenn man sie regelmäßig immer wieder (8-10mal) anbietet.

Konzentrieren Sie sich am besten erst einmal nur auf die Mittagsmahlzeit und warten noch mit dem Abendbrei. Wenn Ihre Tochter das Gemüse akzeptiert und Sie bei einem kompletten Menü angelangt sind, können Sie mit der nächsten Beikostmahlzeit starten.

Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...