Mahlzeitverweigerung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.846749
21. Jul 2010 12:29
Mahlzeitverweigerung
Guten Tag,

Ich hoffe sehr,dass sie mir weiterhelfen können.Mein Sohn(9 Monate alt) isst seit einige Wochen keine Gemüsegläschen und auch keinen Brei mehr.Da ich so langsam abstillen möchte wäre ich ihnen sehr dankbar,wenn sie mir weiterhelfen könnten.

Liebe Grüsse Carolin
HiPP-Elternservice
21. Jul 2010 15:13
Re: Mahlzeitverweigerung
Liebe Carolin,

ich kann mir vorstellen, dass Sie ratlos sind. Aber verlieren Sie nicht den Mut, vielen Eltern geht es ähnlich, die Einführung fester Nahrung erfordert häufig sehr viel Ausdauer und Geduld. Oft es gibt diese Phasen, in denen das Baby plötzlich Speisen oder Mahlzeiten ablehnt, auch welche, die bis dahin schon gerne gegessen wurden. Meist stecken die Zähne dahinter, manchmal sind kleine (unbemerkte) Infekte die Ursache oder Änderungen im Alltag und oft gibt es gar keinen triftigen Grund. Wie sie kommen, gehen diese Phasen auch wieder vorüber.

Da das Alter zwischen 4 und 9 Monaten ein wichtiger Zeitraum ist neue „Geschmäcker“ zu akzeptieren, kann ich Sie nur ermutigen am Ball zu bleiben. Versuchen Sie es mit Gemüsegläschen und Menüs bzw. Milchbreien, die Ihr Kleiner bisher gerne gegessen hatte. Wenn Ihr Sohn den Brei ablehnt oder nicht weiter essen möchte, nicht gleich anlegen, sondern eine Pause machen und es dann nach 10-15 Minuten noch einmal versuchen. Denn sonst lernt er nur, dass er den Brei verweigern muss, um etwas anderes zu bekommen.

Isst Ihr Kleiner denn gerne Obst? Dann können Sie eine ordentliche Portion unter das Gemüse und den Milchbrei mischen. Dann das Obst in kleinen Schritten immer mehr reduzieren.

Nehmen Sie, so oft es geht, die Mahlzeiten gemeinsam ein, denn Ihr Kleiner kommt in ein Alter, in dem er genau beobachtet, was und wie die anderen Familienmitglieder essen. Auf diese Weise wird sein Interesse geweckt. Glauben Sie mir Geduld und Ausdauer zahlen sich aus.

Verlieren Sie nicht den Mut und bleiben Sie konsequent und geduldig bei Ihrem Vorhaben. Sicher wird Ihr Kleiner bald lernen die Breie wieder zu akzeptieren.

Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...