ich brauche einen rat zum thema schlafen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.968511
20. Jul 2010 15:01
ich brauche einen rat zum thema schlafen
Hallo! Ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort, Tipps,... eigentlich gehört das thema hier ja nicht so ganz hin. Mein Sohn ist jetzt gerade 5 Monate alt geworden. Seit ca 3 Wochen muß ich nachts wieder alle 1,5 bis 2 selten mal 3 Stunden aufstehen da er dolle weint und ich kann ihn nur mit stillen beruhigen. ich habe aber auch das gefühl er hat richtig durst. Wenn ich ihn dann wieder hin lege schläft er meistens auch gleich weiter. Gut es ist auch sehr warm draußen, aber ist das normal das ich so oft wieder raus muß? Wir hatten schon schlafzeiten von bis zu 8 Stunden. Was kann ich da machen? Sollte ich doch anfangen ihm abends was anderes zu geben? Wird er nicht satt?
Viele Grüße katrin
HiPP-Elternservice
20. Jul 2010 21:09
Re: ich brauche einen rat zum thema schlafen
Liebe Katrin,
das war aber sehr „zuvorkommend“ von Ihrem Kleinen, dass er Sie so früh schon zeitweise so lange hat durch schlafen lassen.

Denn eigentlich ist es in diesem Alter ganz normal, wenn ein Baby sich nachts meldet.
Geben Sie Ihrem Sohn also nachts noch die Brust wenn er durstig bzw. hungrig ist. Meist pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus erst ab dem zweiten Halbjahr auf den Tag ein und das Baby schläft dann nachts durch.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.951078
22. Jul 2010 21:11
Re: ich brauche einen rat zum thema schlafen
Hallo Katrin,

zum Trost - mein Basti ist jetzt 8 Monate und ich hab noch keine Nacht durchgeschlafen weil er noch auf seine 2 Stillmahlzeiten besteht!

In der Verbindung eine Frage:

Sollte man das einfach mal durchziehen und ihn nicht stillen - nur Wasser geben - er isst am Tag ja schon mittag, nachmittags und abends normal. Nur am Morgen stille ich ihn noch!
Eigentlich müsste ers doch ohne Stillen in der Nacht aushalten....
:roll:
Da wir momentan auch noch Zähne bekommen sind meine Nächte sehr kurz und ich überlege ob ich nicht abstillen soll!
Wielange gibt man den zum Frühstück Milch in Form von Stillen oder Fläschen?
Ich würde ungern noch mit Milchpulver bzw. Fläschchen anfangen...

Liebe Grüsse an alle Leidensgenossinen und natürlich an das Hipp-Team - ihr seid die Besten!

Simone u. Basti
HiPP-Elternservice
23. Jul 2010 12:49
Re: ich brauche einen rat zum thema schlafen
Liebe Simone,

erstmal herzlichen Dank für Ihr Lob!

Wenn Basti am Tage ausreichend ist, ist das nächtliche Stillen nicht notwendig. In seinem Alter ist er nicht mehr auf eine nächtliche Nahrungszufuhr angewiesen wie in seinen ersten Lebensmonaten. Wichtig ist auch, dass Ihr Kleiner am Tage und abends auch etwas trinkt (Wasser, Tee, mit Wasser verdünnter Saft), damit er sich nicht wegen Durst nachts meldet.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder in diesem Alter nachts wach werden. Für das nächtliche Aufwachen gibt es generell viele Gründe: neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind aufwacht, plappert und wieder die Brust oder ein Fläschchen haben möchte. Manche Babys melden sich nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Oder eben einfach aus Gewohnheit. Ihr Kind wird immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wacht Ihr Kleiner in den Leichtschlafphasen auf und ist dankbar über eine Hilfe, die ihn wieder in den Schlaf bringt.

Letzten Endes müssen Sie für sich entscheiden, möchten Sie nachts noch stillen? Dann ist das auch in Ordnung. Wenn Sie nachts nicht mehr stillen möchten, müssen Sie für sich und Basti andere Wege finden, wie er alleine in den Schlaf (zurück)findet. Da es hier keinen Standardweg gibt, empfehle ich Ihnen auch den Fachbuchhandel. Einige Ratgeber rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps sind oft eine gute Hilfe.

Die Milch am Morgen (Muttermilch oder Säuglingsmilch) ist im ganzen ersten Lebensjahr wichtig und geht im Rahmen der Familienkost dann in die Milch aus der Tasse über (z.B. die HiPP Kindermilch). Sie können die Säuglingsmilch auch gerne jetzt schon aus dem Becher reichen, so dass Sie gar nicht mehr mit dem Fläschchen anfangen müssen.

Alles Gute für Sie beide und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1016759
24. Jul 2010 22:03
Re: ich brauche einen rat zum thema schlafen
liebe kathi801,ich hatte das gleiche problem vor ca drei Wochen mein Sohn Florian ist jetz 4 Monate alt er kam mehrere Tage auch alle zwei Stunden in der Nacht,auf die minute genau,und wollte trinken(ich stille auch noch).da mich das echt fertig gemacht habe probierte ich es mit einer Flasche am abend ca 20 oder 21 Uhr(milasan pre)seit dem schläft er seine sechs Stunden durch.Am Tag stille ich aber noch ganz normal und pumpe die abendmahlzeit ab und habe somit einen kleinen vorlauf.
gast.968511
25. Jul 2010 20:58
Re: ich brauche einen rat zum thema schlafen
Liebe Simone! Liebes Hipp Team!
Vielen Dank für die Antworten.... ich habe mittlerweile von vielen gehört den es so geht, da hatte ich ja eine Zeit lang Glück soviel Schlaf zu bekommen ;) im moment läßt unser schatz mich auch teilweise etwas länger schlafen (3-4 Std). Aber wenn wieder mal die Phase kommt weiß ich das es normal ist.
Dir Simone wünsche ich wieter viel Freude mit deinem Basti und alles Gute für euch.
Alles Liebe Katrin und Hauke
gast.904923
26. Jul 2010 09:16
Re: ich brauche einen rat zum thema schlafen
hallo,
da sieht man mal wie viel glück wir haben. ich habe grad in meinem tagebuch nachgelesen. anna ist am 23.12.09 geboren und am 12.1.2010 hat sie das erste Mal von 21 Uhr bis 4:30 geschlafen. (Anna kriegt Pre Milch). Seit dem 25.1.2010 schlief sie bis ca 6:30 und dann verschob sich langsam das zu Bett gehen auf 19:30 - 20 Uhr.
Ich durfte wegen meiner medis nicht stillen, aber ich habe die letze woche folgende beobachtung gemacht (vielleicht hilft sie dir ja ;) )
Anna kam vier nächte lang so um 0:30 uhr. in sie hatte zahnungsschmerzen. und ich dachte, dass sie hunger hat, weil ich sie gar nimmer beruhigen konnte. ich hab ihr in kleines pre flascherl gemacht (100ml) sie hat dann getrunken und eingeschlafen. Sie schlief dann wie gewohnt. in der nächsten nacht dachte ich mir als sie sich vor schmerzen an meine haare klammerte, ich ihr globuli gegeben hatte und keine besserung kam, ich gebe ihr ein flaschi, dann dachte ich mir aber dass sie ja eine große portion brei gegessen hat, und eigentlich der hunger nicht so groß sein kann, und hab mit den Ditti einfach einfach ein bisserl massiert, ihren kopf gestreichelt, geschmust und mit ihr ganz ruhig und leise geredet dass sie müde ist, dass mama ja da ist und so weiter...
sie ist dann ganz ruhig geworden und wieder eingeschlafen. die tage danach habe ich einfach wieder globuli, ditti rein und schmusen... nach 5 minuten hat sie wieder geschlummert.
die "phase" war nach vier nächten vorbei. versuchts doch mal mit schmusen und so wenn du vielleicht nur einmal stillen möchtest. ich denke dass bei den mäusen auch einiges gewöhnung sein kann.

LG
Simone
gast.1016759
26. Jul 2010 12:09
Re: ich brauche einen rat zum thema schlafen
die brust hat er auch in der zeit in der nacht bekommen und jetz auch noch wenn er nachts wach wird..nur mit der flasche am abend klappt es eben etwas besser er bekommt jetz gegen neun eine flasche und kommt dann das erste mal gegen drei..ist ja besser geworden dadurch.. ;)
gast.968511
26. Jul 2010 23:14
Re: ich brauche einen rat zum thema schlafen
Liebe Florian 3103! das hört sich sehr gut an...ich denke das ich das vielleicht bald auch mal ausprobieren werde... wenn es sich wieder nacht für nacht einpendelt das ich so oft stillen muß, dann werd ich auch mal die nahrung besorgen und mein glück damit versuchen. Sie schien ja echt zu helfen ;)
ich warte jetzt aber erstmal bisschen ab ob es sich wieder von alleine legt und ich weiter ab und an meine 4stunden schlafen kann.

Liebe klein.anna!
das mit den zähnen werde ich auch mal beobachten... habich garnicht dran gedacht, aber könnte ja auch sein :?


Alles gute für euch und eure Mäuse und vielen Dank
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...