Mittagessen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1016349
19. Jul 2010 13:56
Mittagessen
Hallo liebes Experten-Team,

meine kleine Maus ist nun knapp 8 Monate alt. Sie war schon bei der Geburt
recht zierlich (2450g) und wiegt auch jetzt nur etwas über 6 kg bei einer Größe von ca. 66cm. Sie war von anfang an keine große Esserin (Stillbaby)

Inzwischen gebe ich Mittags/Nachmittags und Abends Gläschen/Brei.
Allerdings ist sie Mittags gerade mal 1/4 bzw. 1/2 Gläschen wenn es
gut läuft. Bei den anderen Mahlzeiten läuft es etwas besser !

Vielleicht schmecken ihr die deftigen Sachen nicht ?
Was könnte ich alterntiv Mittags geben ?
Möchte ja dass sie ausreichend mit allem versorgt wird !

Ab wann ersetzt man die Zwischenmahlzeit zwischen früh und mittag ?
Erst wenn die Nachmittagsmahlzeit voll ersetzt ist ?

DANKE schon mal :)
HiPP-Elternservice
20. Jul 2010 20:08
Re: Mittagessen
Hallo!
Mittags sollte schon ein Menü aus Gemüse und Fleisch gereicht werden. Denn dieses liefert besonders wichtige Nährstoffe wie beispeisweise das Eisen. Ich bin mir sicher, dass es auch bei Ihrer Kleinen nach und nach mehr werden wird. Bleiben Sie einfach weiterhin geduldig dran.

Sie schreiben nichts vom Trinken (Wasser, Tee, Schorle). Achten Sie in jedem Fall darauf, dass Ihre Kleine sich nicht mit Getränken „satt trinkt“ und bei den Mahlzeiten dann kein rechter Hunger mehr aufkommt. Auch sollten Getränke oder auch Stilleinheiten nicht zu zeitnah zu den Mahlzeiten liegen, da dann das Bäuchlein schon mit Flüssigkeit voll ist.

Wenn Sie möchten dürfen Sie jetzt gerne die Zeit zum Mittag mit etwas Früchtemus überbrücken.

Alles Gute für Sie und Ihre Kleine!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1016349
21. Jul 2010 07:42
Re: Mittagessen
Hallo liebes Team,

DANKE für die Antwort !

Meine Maus bekommt neben den Stillmahlzeiten ca. 250ml Wasser am
Tag. Ansonsten sieht ihr Essensplan wie folgt aus:

6:30h Stillen
9:30h Stillen
12:15h 1/4 Gläschen "Gemüse-Fleisch" + 1/2 Obst
15:30h 3/4 Gläschen "Frucht & Getreide"
18:30h 3/4 Portion Grießbrei
0:00h Stillen
3:00h Stillen

Gebe ihr das Mittags-Gläschen inzwischen schon seit 2 Monaten
- hätte das mit der Menge nicht schon besser werden sollen ?
Kann es sein, dass sie darum vielleicht auch nachts noch 2x trinken
will, weil sie tagsüber nicht so viel ißt ?

DANKE schon mal im voraus.
HiPP-Elternservice
21. Jul 2010 12:04
Re: Mittagessen
Hallo!

Die nächtlichen Stillmahlzeiten und die kleinen Portionen tagsüber hängen sicherlich miteinander zusammen. Die Energie, die sich Ihre Kleine in der Nacht durch die Muttermilch holt, braucht sie tagsüber nicht mehr – und wenn die Portionen am Tag klein sind, kommt in der Nacht wieder der Hunger. Am besten wäre es, wenn Sie die Nahrungsaufnahme komplett auf den Tag verlagern und Ihre Tochter in der Nacht nicht mehr stillen. Dann werden auch die Portionen größer werden.

Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter zur Mittagszeit hungrig ist, eventuell die Mittagsmahlzeit etwas nach hinten verschieben. Lassen Sie das Obst mittags zunächst weg, damit Ihre Tochter Ihren Hunger nur durch das herzhafte Gläschen stillt. Wenn sie wenig isst, machen Sie eine Pause und versuchen es dann noch einmal. So werden Sie es bestimmt bald schaffen, die Portion zu steigern.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...