Anna Maria pusted beim Essen alles aus dem Mund

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine kleine Anna Maria ist nun knapp 8 Monate alt. Mittags bekommt sie die allergenarmen Hipp Gläschen (Gemüse, Kartoffel, Fleisch), nachmittags ebenfalls (Frucht und Getreide) oder einen selbstgemischten Brei aus Reisflocken, Wasser und einem Hipp Obstgläschen. Bisher hat das alles relativ gut funktioniert. Nun fängt die kleine Anna aber an das Essen aus dem Mund zu prusten und die Hände in den Mund steckt. Das macht ihr solchen Spaß, dass sie dabei kaum etwas ist. Leider nimmt sie insgesamt auch sehr wenig zu, was laut Kinderarzt aber noch nicht besorgniserregend ist.
Ich versuche es immer wieder mit einem freundlichen, bestimmten "Nein" und halte ihre Händchen fest. Was kann ich aber gegen das "Prusten" tun?
Ich freue mich auf Ihren Rat und bedanke mich im Voraus.
Freundliche Grüße,
Carola
so lange Anna Maria sich gut entwickelt, denke ich auch, dass sie satt wird.
Wie sieht es mit dem Zahnen aus? Da verhalten sich Babys oft anders.
Zudem kommt Ihre Kleine nun in ein Alter, in dem sie sich ihrer Wirkung auf andere bewusst wird. Sie hat bemerkt, dass sie mit einer bestimmten Verhaltensweise – hier dem Pusten beim Essen - ihre Mama berühren kann. Wenn sie pustet, bekommt sie viel Aufmerksamkeit. Probieren Sie es einmal damit: Gehen Sie nicht auf ihr pusten ein, versuchen Sie es zu ignorieren. Wenn sie pustet und nicht essen mag, sagen Sie ihr ruhig und liebevoll, dass das Essen so leider nicht möglich ist. Stehen Sie dann gemeinsam vom Esstisch auf und gehen Sie zum Tagesablauf über (schlafen, spielen, spazieren gehen etc.). Das braucht bestimmt einige Zeit der Konsequenz, aber ein Versuch ist es wert.
Haben Sie Geduld, bestimmt wird diese Phase bald vorübergehen.
Sie können Ihre Situation gerne auch in unserem HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern diskutieren. Vielleicht gibt es noch Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.