Nahrungsverweigerung! Essenplan!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1134812
4. Okt 2011 18:37
Nahrungsverweigerung! Essenplan!
Hallo liebes Expertenteam,

ich hoffe jetzt auf ihren Rat. Meine kleine Ella ist jetzt fast 6 Monate. Sie schon bevor sie 4 Monate alt war sehr schon Brei gegessen. Mittags und Abends. Auf einmal fing sie an zu schreien, wenn ich mit dem Löffel kam. Da wollte ich ihr erstmal wieder nur die Flasche geben, das ging 4 Tage gut. Dann fing sie auf einmal bei der Flasche an zu schreien. Dann hab ich ihr einfach wieder ein bisschen Brei angeboten, dann hat sie ein wenig Brei und ein bisschen Milch genommen. Mittags bin ich jetzt schon wieder soweit mit ihr, das sie anfängt ein Menü zu essen. Aber wie sie mal gegessen hat ist es nicht mehr. Ich sitze bald eine ganze Stunde mit ihr zu Mittag bis sie aufgegessen hat, ich muss ihr das richtig reindrängeln! :cry:
Abends ist sie jetzt soweit das sie nur noch schreit, sei es bei der Milch oder beim Brei. Ich weiß echt nicht was los ist mir ihr, ich habe ihr was süßes und was herzhaftes angeboten, beides kommt nicht an. Aber wenn ich sie dann hinlege kommt sie nach 4-5 Stunden und trinkt ihre 200ml am Stück im Bett ohne zu zicken.

Haben sie einen Rat was ich am Besten tun kann, damit sie wieder Spaß am Essen hat? Es fällt mir als Mutter nicht leicht, wenn mein Kind nichts Essen will! :cry:

Vielleicht haben sie einen Tipp was ich am Essenplan ändern könnte!

7-8 Uhr Hipp 1er 140ml
11 Uhr Hipp Menü 1 Glas 190g
16 Uhr Hipp 1er 140ml
18 Uhr eigentlich ein bisschen Brei und ca.50 ml Milch Hipp 1er
23.30 Uhr 200ml Hipp 1er

Nach der letzten Flasche schläft sie aber nicht durch, sondern nur bis ca. 4.15 Uhr und dann bin ich nur am rennen bis 7 Uhr.

Danke schon mal
lg Maria
HiPP-Elternservice
4. Okt 2011 19:18
Re: Nahrungsverweigerung! Essenplan!
Liebe Maria,
ich kann gut verstehen, dass Sie es als Mama wieder gerne so hätten, wie es schon war. Aber es können immer wieder Phasen eintreten, in denen das Kind das Essen ablehnt oder nicht weiter essen mag, obwohl es bis dahin prima geklappt hat.

Manchmal ist das Zahnen die Ursache, oder ein neuer Geschmack. Auch bei kleinen (unbemerkten) Infekten wird dies beobachtet. Oder zu gewissen Entwicklungsschüben ändert sich einfach mal das Essverhalten. Manchmal ist das Umfeld (Fernseher, andere Leute, Radio etc.) interessanter als das Essen? Oder hochsommerliche Temperaturen schlagen sich auf den Appetit nieder. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.

Aber sehr häufig liegt es am Zahnen. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie meist die Milch. Vielleicht kommen ja Zähne bei Ihrer kleinen Ella?

Gehen Sie jetzt auf Ella ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht. Im Moment scheint das die Milch zu sein. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Oder gekühlte Beissringe. Sind die Zähne durch normalisiert sich das Verhalten wieder.

Alles Gute für Sie und Ella!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...